Samstag, 9. Juni 2018

220 Jahre Neuenegg - Alte Schweizer Garde


Die Veteranen vergangener Zeiten treten wieder an.


Für meinen Berner Landsturm wollte ich auch einige klar erkennbare und auch so spielbare Veteranen haben. Scharfschützen habe ich bei den regulären Truppen bereits und Grenadiere werden noch folgen, doch wollte ich auch bei den Uniformen etwas Abwechslung. Und so kam es wieder  einmal mehr sehr passend, dass ich über eine recht umfangreiche Sammlung alter Bücher und Zeichnungen verfüge. 

Vor einigen Jahren bin ich beim Stöbern in alten Dingen über ein Bild eines Korporals der Schweizer Garde gestossen.

Service de France
Régiment des Gardes-Suisses
Caporal de Grenadiers 1782








































Das Bild steht nun schon seit einigen Jahren in meiner Vitrine. 
Die Schweizer waren auch im ausgehenden 18. Jahrhundert noch begehrte Söldner. Auch die Französischen Könige hatten stehts mehrere Regimenter Schweizer Garde im Sold. Während der Französischen Revolution kämpften diese Truppen dann auch verschiedentlich gegen die Revolutionäre.

Bekannte Beispiele sind der der Tuileriensturm vom 10. August 1792 oder der Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789. Die Truppen der Schweizer Garde waren die letzten Verbände, über welche der König noch selber befehlen konnte. Die anderen Schweizer Regimenter waren 1791 bzw. Anfang 1792 aufgelöst worden. Die Männer hatte man nach Hause entlassen. 



Der Tuileriensturm vom 10. August 1792
Quelle: Google
Fast alle verbliebenen Schweizer Gardisten kamen in den Wirren der Revolution im August 1792 ums Leben. Auf Grund des Einsatzes der Schweizer Soldaten und ihrer Pflichterfüllung, Loyalität und Treue wurde später in Luzern das Löwendenkmal errichtet. 

Löwendenkmal Luzern
Quelle: Wikipedia



Das Bild und die Geschichte waren für mich die passende Inspiration für meine Veteranen: Ehemalige Angehörige der Schweizer Regimenter und der Schweizer Garde, welche sich gegen die verhassten Revolutionäre stellen. Dieses Mal im Dienste ihrer Heimat. Um die alte Loyalität zu ihrem früheren Dienstherrn Ludwig XVI noch zu beweisen, tragen sie noch die alte Uniform oder zumindest Teile davon. 


Die Veteranen der Schweizer Garde

Die sechs Männer werden von eben jenem Korporal der Grenadiere geführt. Aus Stolz hat er seine alte Uniform komplett behalten und sie auch über die Jahre gepflegt um sie nun im Frühjahr des Jahres 1798 wieder ein letztes Mal im Felde zu tragen. 




Die Minis sind von Victix, Perry und Foundry

Die rot weisse Uniform war eine sehr schöne Abwechslung bei der Bemalung. Diese kleine Truppe bildet nun auch wieder den Abschluss eines Zwischenstandes. Mein Landsturm hat nun eine schöne und ziemlich brauchbare Grösse erreicht. Ich glaube ein Übersichtsfoto wäre einmal noch fällig ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen