Sonntag, 28. Juli 2024

Etwas WarCry, etwas Warhammer Underworlds und Age of Sigmar

Abstauben und neu Anfangen?

Der Juli war 'etwas' GW-lastig bei mir. Durch die Ferien hatte ich auch wieder Zeit dafür und  Age of Sigmar hat eine neue Edition erhalten - die Vierte. Passend! 
Drei davon hab ich nie gespielt. 

Da ich in der letzten Zeit aber etwas mehr zu Games Workshop zurückgekehrt bin und mich der neue, schnelle Spielstil 'Spearhead' interessiert, habe ich mir die prallgefüllte Box bestellt. Sie macht einiges her: 

Warhammer Age of Sigmar: Skavenflut - die Vierte Edition


Grundregelbuch und das Buch für 'Spearhead'

Viel Material dabei ...


und einen ganzen Stappel an Gussrahmen mit Minis und etwas Gelände


Das alte Warhammer Fantasy habe ich gemocht, aber meine alten Minis entstauben werd ich für 'Old World' nicht mehr.  Ich kann mir hier gut vorstellen, in Zukunft eine kleine Streitmacht für Age of Sigmar: 'Spearhead' aufzustellen. In den letzten Monaten habe ich einige Streitmachtboxen gekauft, mit dem Ziel, daraus Banden für WarCry zu kreieren. Damit sollten auch genügend Minis für 'Spearhead' vorhanden sein, auch wenn die Auswahlen genau vorgegeben sind. Ich meine mindestens zwei Detachemente sollte ich ausheben können.   




WarCry  - Hörrner des Hashut

Im Hobbykeller wollte ich nicht noch mehr Minis zusammenbauen, sondern einfach wieder einige frisch fröhlich bemalen. So habe ich kurzentschlossen zur nächsten WarCry-Bande gegriffen: den 'Hörnern des Hashut'. Schöne Minis. Mal schauen, wann ich sie aufs Spielfeld bekommen. Die WarCry-Banden sind wie auch die Banden für Warhammer Underworlds immer eine schöne Abwechslung bei der Bemalung. Ein Thema, das sich aber nur durch einige wenige Minis durchzieht. 


die 'Hörner des Hashut'




Ebenfalls habe ich beschlossen, das WarCry-Gelände durchzusehen und damit wieder einen Spieltisch bereit zu machen. Nach kurzer Auslegeordnung sind dann sogar zwei Spieltische daraus geworden, welche ich in der nächsten Zeit spielbereit bemalen möchte. Einige Teile haben bereits einen Anstrich erhalten. Es wären also jeweils nur noch etwas due Hälfte zu machen. 


Probeaufstellung auf beiden Spielflächen



Warhammer Underworlds

Mit 'Thundriks Profitjägern' habe ich eine weitere, alte Warhammer Underworlds-Warband endlich bemalt. Die Minis standen rum und ich hatte gerade Zeit und Lust einige Zwerge zu bemalen ...  Und so haben die fünf Gestellen nun auch Farbe erhalten. Die Motivation hat aber noch einen anderen Hintergrund: 

In der Ausgabe 497 de 'White Dwarf' bin ich auf einen Artikel zum Spielstil 'Schlagabtausch' in Warhammer Underworlds gestossen. Das sollen schnelle Spiele ohne die sonst benötigten Karten sein. Wäre mal etwas, das ich gerne antesten würde. Damit entfallen auch für die alten Banden die 'Zwänge' ein neues Rivals-Deck verwenden zu müssen. Ich stelle mir das ähnlich wie die Blade Born-Spiele vor. Hier könnte ich die Zwerge dann gut einsetzen. 


Auf dem Maltisch: viel Metall

Thundriks Profitjäger