Montag, 10. Oktober 2016

Dead Man's Hand - Italo-Western auf Deutsch



Rauchende Colts und blaue Bohnen


Stronghold Terrain hat vor wenigen Tagen die deutsche Ausgabe von 'Dead Man's Hand' veröffentlicht. Für mich als Liebhaber der klassischen Western natürlich ein Muss!




Das Regelbuch ist wirklich toll gemacht. Viele tolle Fotos und Spieltipps, welche die Regeln auflockern. Was mir sehr gut gefällt ist der Aufhänger, dass quasi nicht im Wilden Westen gespielt wird, sondern dass die Spieler Szenen aus einem klassischen Italo-Western spielen. Also eigentlich befinden wir uns am Filmset. 
So wird eine Kampagne auch aufgebaut, dass man mehrere Episoden spielt. Die einzelnen Szenarios werden dann mit einer Besetzungsliste, einem Set und Regieanweisungen vorgestellt. Eine wirklich witzige Idee!





Gespielt wird wie in vielen klassischen Skirmishes mit Banden von etwa sechs bis zehn Modellen. 
Es stehen zehn Fraktionen zur Auswahl, welche das ganze Filmgenre von Gut bis Böse abdecken. Hier werde ich schauen, was ich mit den in meiner Sammlung bereits vorhandenen Modellen schon abdecken kann. 

Das Spielprinzip sieht nach dem ersten Überblättern interessant aus. Die Initiative wird über ein Spielkartendeck abgehandelt, welches auch für verschiedene andere Aktionen verwendet wird. Ich bin gespannt auf das erste Spiel!




  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen