Samstag, 7. Januar 2017

Zombie Tabletops - Teil 8 - The Walking Dead


The Walking Dead – Auf geht’s!






















Vor einigen Monaten, genauer gesagt in Teil 3 meiner Zombie-Tabletop Themen, hatte ich 'The Walking Dead – All out War' von Mantic Games bereits kurz angeschnitten. Ich hatte damals am Kickstarter mitgemacht und habe Wave 1 in der Zwischenzeit auch erhalten. Das bringt wieder neuen Schwung in meine Zombiethematik.  Es wird schon lange Zeit, auch das ganze Drumherum neu aufzupeppen.

Die Seite von Mantic, mit diversen Videos mit der Anleitung des Spiels findet ihr hier:  




Der Hintergrund - Die Comics








Die Figuren aus dem Mantic-Spiel basieren auf den 'The Walking Dead' Comics. Davon gibt es X Einzelbände. Zum Glück sind diese seit einiger Zeit aber auch auf Deutsch in drei Kompendien erhältlich. Ich habe mir Band 1 und 2 davon besorgt. Schliesslich schadet etwas Hintergrund-Recherche nie …  

Die Comics sind meiner Meinung nach gut gemacht und lesen sich sehr leicht und unterhaltsam. Mit 1000 Seiten sind es einfach sehr gewichtige Wälzer. Wahrscheinlich kann man auch damit einen Zombie erschlagen …



Über 1000 Seiten - das sollte für einen Zombie reichen ... 










Das Spielmaterial


Die Box mit dem Grundspiel in der Kickstarter-Edition ist prall gefüllt. Sie enthält mehr Miniaturen als die normale Shop-Variante. Zudem gegossene Geländestücke - Fahrzeuge, Barikaden und Marker - anstelle der Pappmarker (welche aber ebenfalls beiliegen).  Die Qualität der Figuren ist toll. Und sie sind sehr schön modelliert. Die Posen sind stimmig und auch bei den Zombies herrscht Vielfalt. Nur die acht zusätzlichen, welche sich in der Box unter den grossen Charakterkarten verstecken, sind Dopplungen.  
Die Minis sind alle sehr sauber gegossen. Gussansätze oder Grate habe ich extrem wenige gefunden. Diese konnten schnell und problemlos gesäubert werden. 


The Walking Dead - die Kickstarter-Box




Ich habe mir kurzerhand die ersten Minis geschnappt, welche auch für die Tutorial-Missionen benötigt werden und habe sie zusammen mit einer Ladung Marker grundiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen