Freitag, 10. Februar 2017

BloodBowl – Das Team wieder aktivieren

Bunny Hup!





Es gibt alte Leidenschaften, die alle paar Jahre wieder aufflammen.

BloodBowl ist so eine bei mir





Auf Grund der Neuauflage von BloodBowl durch Games Workshop Ende 2016 ist es auch bei uns im Club wieder zum Thema geworden und eine neue Liga wurde wieder ausgerufen. Es wird also auch wieder Zeit, mein Team zu entstauben und in die nächste Meisterschaft zu führen. Seit der letzten Knights-Meisterschaft sind nun wieder fast sechs Jahre vergangen. Wir hatten damals sehr viel BloodBowl gespielt über ein paar Monate hinweg und konnten die Liga auch im März 2011 abschliessen. Mein Team hatte damals den Vize-Titel geholt und zudem über alles die meisten Touch Downs erzielt.




Ein Schnappschuss aus einem alten BloodBowl-Match


























Mein Team ist aber noch viel älter



Noch im letzten Jahrtausend hatte ich die BloodBowl-Grundbox gekauft. Das Spiel interessierte mich damals schon, aber die beiden beigelegten Teams (Menschen und Orks) konnten mich nicht begeistern. Irgendwie bin ich dann im Internet auf die Minis von Shadow Forge gestossen. Damals gab es noch nicht viele alternative Hersteller von BloodBowl-Minis. Aber diese kleine australische Firma hatte drei oder vier alternative Menschen-Teams im Angebot. Die Mädels mit dem Bunny-Outfit fand ich einfach witzig und sie brachten für mich das nötige Augenzwinkern mit. Entsprechend hatte ich mir dann ein Team mit Anhang bestellt. In Australien. Damals …😃  Das war fast schon ein Abenteuer an sich!




Die Minis haben nun bald zwei Dekaden auf dem Buckel und haben etliche spannende Spiele hinter sich. Als dann irgendwann die Regeln erweitert wurden und neue Teams dazu kamen, wurden meine Mädels zu einem Amazonen-Team. Und damit blühten sie dann so richtig auf. Die Amazonen haben einen Spielstil, der mir persönlich sehr gut liegt. Ihre Werte sind zwar nur durchschnittlich, aber das 'Ausweichen' ist eine sehr nützliche Fähigkeit. Zudem gibt es keine teuren Einzelspieler, auf welche man zwingend angewiesen ist. Bei den Mädels kann man jede fast gleich gut einsetzen und Ausfälle können gut anders besetzt werden. Durch die tiefen Punktekosten je Mini hat man eigentlich immer ein Team von mindesten Zwölfen beisammen.      




'The Bunnies' mit Trainerin, Co-Trainerin, Sanitäterinnen und Cheerleader








Die Minis waren für damalige Verhältnisse, als ich sie 1998 bestellt hab, gut und fein modelliert und sind auch heute noch recht  ordentlich, wenn auch etwas arm an Details. Damals hatte ich ja nur den Vergleich zu den GW-Modellen. Ich weiss noch, dass ich mir extra Farben für Pink und Mint besorgt hatte. Wenn schon, denn schon! 😀
Die Minis sind zwar heute nicht mehr State-of-the-Art bemalt, aber sie haben für mich einen sehr persönlichen und nostalgischen Charme. Momentan graust mich am meisten die Basegestaltung mit dem hellgrünen Streu … Aber auf den grünen BloodBowl-Feldern passt das schon.    




Ich hatte mir 2011 als zweites auch noch ein Chaos-Team aus Minis aus der Bitz-Box gebastelt. Ob diese auch wieder entstaubt werden, wird sich zeigen.  




Ich freu mich jetzt wieder auf die Matches mit meinen Mädels.


Bei den Regeln bin ich sicher noch etwas eingerostet, aber das kommt sicher bald wieder mit den ersten Spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen