Samstag, 25. März 2017

220 Jahre Neuenegg - Franzosen



Die Musterung

Als Grundlage für meine Musterung werde ich nun die Listen aus 'Chosen Men' von Osprey verwenden. Das Büchlein habe ich vor einigen Tagen erhalten und grob überflogen. Die Regeln erinnern mich grob an die Tabellen aus den Warhammer History-Systemen. Genauer Einlesen wird ich mir dann zu gegebener Zeit. Wichtig ist für mich erst einmal, dass ich damit meine ersten Geplänkel regeltechnisch abdecken kann. Ich habe mich also ohne gross zu verweilen direkt auf die Listen gestürzt. Verwenden werde ich die frühe Auswahl aus dem Feldzug auf der spanischen Halbinsel. Damit habe ich auch gleich das passende Umfeld um dann eine literarisch berühmte britische Einheit aus jeder Zeit auszuheben ...
 


































Armeeliste - Osprey Chosen Men

Die Liste für die zusammengebauten 21 Mann ist damit schnell geschrieben:
Franzosen                       216Pkt
Captain                             40Pkt

Regular Infantry               86Pkt

- Lietenant , Seargent, Trommler und 7 Füsiliere, (Muskete, Bajonett)
Light Infantry                    45Pkt

- Seargent und 4 Füsiliere (Muskete, Bajonett)
Light Infantry                    45Pkt
- Seargent und 4 Füsiliere (Muskete, Bajonett)

Grundfarbe

Um einen passenden Ablauf für die Bemalung zu finden habe ich mir weiter Gedanken gemacht und auch recherchiert. In der Wargames Illustrated, Issue 349 vom November 2016 ist eine Schritt-für-Schritt Bemalanleitung für portugiesische Uniformen abgedruckt. Das hat mich auch zum Entschluss gebracht, einen Versuch mit heller Grundierung als erstes zu wagen. Damit ich das Weiss dennoch schattiert habe, werde ich aber Skeleton Bone als Grundierung verwenden. 

Die ersten fünf Franzosen in Vorbereitung






























Nun folgen die Überlegungen zu einem einfachen Ablauf. Wahrscheinlich werde ich zuerst eine oder zwei Miniaturen 'normal' von Hand bemalen. Danach die Schritte vereinfachen und ggf. sogar gewisse Farben mit der Airbrush auftragen. Gerade die Hüte würden sich da gut anbieten. Allenfalls auch die Stiefel oder Gamaschen.



Eckig oder Rund?



Eine weitere Unsicherheit bilden bei mir noch die Bases.  Eigentlich benütze ich für alles, was irgendwann auch einmal in Linie oder Formation stehen könnte eckige Bases. Diese Minis hier sind aber vorläufig für ein Skirmish gedacht. Da würde ich aber runde Bases vorziehen. Tja, zur Zeit bin ich da noch in der Entscheidungsfindung. Aber ich habe bei 4Ground Movement Trays gefunden, welche auch für eckige Bases eine Skirmish-Formation erlauben. Zur Probe habe ich mir da ein Set bestellt.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen