Donnerstag, 4. Januar 2018

220 Jahre Neuenegg - Die Berner im Landsturm

Zu den Waffen - Teil 2


Nun endlich strömt das Volk auch zu zwei etwas grösseren Haufen zusammen. Bis alle Bürger, Handwerker und Bauersleute eine passende Waffe oder Gerätschaft zur Hand hatten, dauerte es doch auch etwas länger. Vielleicht lag es aber auch daran, dass einige Knechte und Gesellen im Gasthaus zum Löwen erst noch auf den Sieg anstossen mussten ... 


Ich hatte im Juli 2017 damit begonnen, passende Minis für den Landsturm zu suchen. Das war auf die Schnelle gar nicht so einfach. Zum Glück habe ich im Sweetwater-Forum einige sehr gute Tipps erhalten und bin dann auch bei verschiedenen Herstellern fündig geworden. In der Zwischenzeit haben sich rund um die 50 Figuren angesammelt, welche sich von Bekleidung und Ausrüstung sehr gut eignen bzw. noch passend umgebaut werden konnten. Die Minis stammen unter anderem aus diesen Reihen: 

- Trent - France Internal Range und Irish Insurgents
- Warlord Games - FIW und Kelten
- Perry Miniatures - AWI
- Casting Room Miniatures - Armed Civilians



In der Zwischenzeit sind nun die ersten 20 Minis bemalt, weitere stehen bereits auf dem Maltisch. 
Die Figurenreihen beinhalten einige sehr schöne Charaktere, welche ich auch aus Spass am Erzählerischen bereits bei der Bemalung zum Teil mit einem persönlichen Hintergrund ausgestattet habe. Ich hatte beim Pinseln wunderbar Zeit, mir vorzustellen, wer denn diese Figur gewesen sein könnte. Durch den Beruf hat sich die Kleidung auch etwas entsprechend gestaltet. 

Anmerkung: Namen sind hier frei erfunden und beruhen nicht auf historischen Persönlichkeiten   




Pfarrer Steiner tritt gegen die Franzosen an

Die erste Gruppe schart sich um seine Hochwürden, Pfarrherr Josef Steiner (Mitte in Schwazer Amtstracht), rechts neben ihm steht sein getreuer Messmer Johann, zu seiner linken steht seine Schwester Gertrud, welche ihm den Haushalt schmeisst. Johann ist ja der Meinung, dass sie schon alleine mit den Franzosen fertig werden würde ...  
Daneben haben sich der Gruppe auch das Tapfere Schneiderlein, Zimmermannsgeselle Fritz, Hans des Messmers Sohn und Nachtwächter Rohr angeschlossen. Auf dem zweiten Bild haben sich auch noch die drei Besucher aus der Gaststube dazugesellt.    





Eine für die alten Eidgenossen sehr ikonische Waffe darf natürlich nicht fehlen: die Hellebarde
Daher habe ich auch einige Minis damit ausgerüstet um die Verwendung der alten Waffen darzustellen. Später sollen auch weitere Modelle folgen, welche auch andere, sehr alte Waffen wieder ins Feld tragen. 



zwei Hellebarden und ein Spiess aus meiner Sammlung
man beachte das Blatt der Linken











der Bürgermeister führt den Landsturm 







































Die zweite Gruppe hat sich um Bürgermeister Waber (Mitte mit Schwert) versammelt. Rechts neben ihm steht mit der Axt in der Hand Zimmermeister Rutz. Umringt sind sie von verschiedenen Bauern, Handwerksgesellen und Tagelöhnern. 
























Perry hat für seine Swiss-Range sehr schöne Stangenwaffen im Sortiment. Besonders freut es mich, dass ich dadurch meinem Landsturm eine Hellebarde 'aus meiner Sammlung' in die Hand drücken kann. 😊

Die dritte Gruppe an Figuren wandert bereits auf den Maltisch. Sie wird auch eine historische verbürgte Persönlichkeit enthalten. Auch konnte ich hier mehr weibliche Modelle einbringen und möchte bei einigen versuchen eine Art Berner Tracht darzustellen.   



weitere Minis wollen bemalt werden





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen