Montag, 5. März 2018

220 Jahre Neuenegg - Niklaus von Steiger


Auch dramatische Zeiten haben ihre Persönlichkeiten. 


Niklaus Friedrich von Steiger war der letzte regierende Schultheiss der Stadt und Republik Bern. Nachdem der Kampfesmut den Grossen Rat der Republik Bern bereits verlassen hatte, zog er in greisem Alter noch ins Feld um dort an der Seite der Berner Truppen ein ehrenhaftes Ende zu finden. Am 5. März 1798 nahm er an der Schlacht gegen die Französischen Truppen von General Schauenberg im Grauholz teil.



Wikipedia: Niklaus Friedrich von Steiger



Niklaus von Steiger im Grauholz
Stich aus dem Buch 'Geschichte der Schweiz' Band 2



In einem der alten Bücher habe ich einen sehr schönen Strich gefunden, welche von Steiger in Mitten der Berner bei Grauholz zeigt. Inspiriert durch dieses Portrait habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Modell gemacht. Fündig wurde ich bei der AWI-Reihe von Perry Miniatures. Ein sehr schöne und stimmiges Modell, das dem Mann meiner Meinung nach gerecht wird. 


Niklaus von Steiger in meiner Interpretation





Er braucht jetzt natürlich nur noch etwas weitere Unterstützung ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen