Freitag, 17. September 2021

Saga - Iren

Übersicht, Transport-Kiste und erstes Spiel

Die Iren habe ich über die letzten Monate laufen auf- und ausgebaut. Es ist eine ansehnliche Streitmacht zusammengekommen. Mehr als die nötigen vier Punkte. Aber etwas Auswahl zu haben ist auch sehr schön 😃

Als letzte Einheit konnte ich meine zweite Gruppe Krieger mit Wurfspeeren fertigstellen. Für die Iren eine sehr wichtige Einheit. Dieser Trupp reiht sich schön ins bereits bekannte Gesamtbilde meiner Iren ein. 

irische Krieger mit Wurfspeeren
Modelle von Footsore
















Der 'neue' Transportkoffer

Bald stand nun auch das erste Saga-Spiel mit meinen Iren an. Nur mussten sie auch zuerst einmal dahinkommen ... 

Seit längerer Zeit steht ein Blechkoffer in meiner Werkstatt herum. Da alle meine Minis magnetisierte Bases haben, ist dies eine wunderbare Option für einen sicheren Transport. Im oft verwendeten A-Case fehlt fast etwas der Platz für all diese Modelle. 

Den Koffer habe ich zur Sicherheit noch mit Polsterung an den Seiten und am Deckel versehen. Sollte er doch einmal unsanfter transportiert werden, bietet dies noch etwas Schutz, wenn ein Magnet nicht halten sollte. Zudem habe ich zwei magnetisierte Fächer hinzugefügt um das Spielmaterial aufzunehmen. 



die verstaute und transportbereite Streitmacht





























Gegen die Angelsachsen

Und dann war es soweit: Meine Iren zogen ins Gefecht. Vier Punkte gegen die Angelsachsen von Wasi. 

Mein Kriegsherr wurde von berittenen Veteranen begleitet. Flankiert von einem Rudel Hunde und zwei Kriegertrupps mit Wurfspeeren. Da mir weder BattleBoard noch Spielmechanik geläufig war, haben wir uns für einen simplen Schlagabtausch entschieden. 

Das Spielfeld wurde durch einen Fluss bestimmt und um die zentrale Furt kam es schnell zu einem Handgemenge. Mein Kriegsherr und seine Veteranen prügelten sich dort mit den gegnerischen Veteranen. Sie dezimierten schnell einen Trupp, jedoch wurden meine Reiter im Gegenzug aufgerieben. Dadurch musste ich mich auf meinen Kriegsherr und die Krieger mit Wurfspeeren konzentrieren. Das war sehr gut, da ich so schnell die Eigenheiten des irischen BattleBoards testen konnte. 

Die gegnerischen Modelle wurden entsprechend mit Speeren gespickt, während mein Kriegsherr jeweils die Reste der gegnerischen Einheiten aufwischte. Schlussendlich trafen sich wieder beide Kriegsherren auf der Furt und in wildem Nahkampf schalteten sie sich gegenseitig aus. 


die irischen 4 Punkte


die Angelsachsen


Handgemenge an der Furt



der irische Warlord im Nahkampf mit den Angelsachsen


Speere aus dem Wald









































Es war ein sehr lehrreiches und interessantes Spiel. Es hilft mir sehr, das erste Fingerspitzengefühl für die Iren zu finden. Ich freue mich auf die nächsten Spiele mit ihnen   😃
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen