Sonntag, 20. Mai 2018

Magic - Wieder einmal ein Neuanfang?

Magic: The Gathering -  Das Sammelkartenspiel


Es begleitet mich nun auch schon wie die Tabletopspiele seit X Jahren und ist für mich vom Hobby her stark verknüpft. Diese Sammelkartenspiele sind aber auch ein Fluch! Ich habe bislang schon dreimal sehr aktiv begonnen zu Spielen und zu Sammeln. Irgendwann musste ich jeweils wieder stark bremsen, da die Anzahl an Kartenkäufen wieder Überhand nahm.

ein paar wenige Magic-Karten


Ja, ich mag die Karten. Ich schau sie mir gerne an und überleg mir, wie ich sie einsetzen könnte. Plane Strategien zu Decks und Schweife mit meinen Gedanken herum. Genau wie es in einem Hobby sein sollte. Nur ist es dann in der Realität erschreckend, auf einem Berg von zigtausend Karten zu Hocken wie wieland der arme Smergol ...

Darum habe ich schon dreimal im Rahmen einer vernünftigen Selbsterkenntnis die Karten beiseite geräumt. Ein Deck für ein Spiel zwischendurch ist ja dennoch schnell greifbar. Aber in den letzten fünf Jahren habe ich nur noch selten gespielt. Nun haben wir im Club wieder einmal darüber gesprochen, eine Magic-Runde zu starten. Da mit die Hamsterei nicht wieder ausartet, soll der Rahmen für alle Beteiligten sehr eng gesteckt sein. Jeder Teilnehmer legt sich ein Deckbau-Set zu. Davon gibt es ja schon einige verschiedene. Sie enthalten 125 mehr oder weniger zufällige Karten, genug Länder und 4 Booster. Damit lässt sich im vernünftigen Rahmen gut was zusammenstellen und spielen. Da jeder Teilnehmer die gleiche Anzahl Karten hat, sollte die Ausgangslage gleich sein und die Menge der Karten ist begrenzt. Getauscht werden sollte nur in diesem Pool und neue Karten sollten nur nach Absprache mit allen Mitspieler in der gleichen Menge für alle dazu genommen werden.

Das könnte funktionieren. Bin gespannt, ob ich bescheiden bleiben kann und mich nur mit den 'wenigen' Karten begnügen kann  😌      

Ein entsprechendes Deckbau-Set habe ich schon seit einigen Jahren unangetastet in der Schublade. Die Sammelwut halt ... 😛   Es wird also endlich Zeit, sich mit diesem zu beschäftigen.

Die Deckbau-Box

Und der Inhalt der Box


Ich werde hier sporadisch darüber berichten, wie sich mein Vorhaben so entwickelt hat und ob ich nicht doch wieder in einen Sammelwahn verfallen bin  ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen