Sonntag, 24. Juni 2018

Beim Bewährten bleiben oder etwas Neues wagen?

Eine schwierige Entscheidung im Hobby steht an!


Und ich weiss noch nicht, wie sie sich zukünftig auswirken wird. Vielleicht wird es sogar mein letzter Blog-Beitrag sein? 

Also worum geht es?


Meinen Wasserbecher! 
Ich verwende nun seit über 25 Jahren den selben Becher für mein Malwasser. Ich hab darin die Pinsel ausgewaschen, mit denen ich Tausende von Minis bemalt habe. Das Wasser daraus verwende ich auch meistens, um die Farben zu verdünnen. Ich halt wenig von der Zwei-Becher-Methode mit Wasser zum Auswaschen und frischem Wasser für das Verdünnen. Hat meinen Minis nie geschadet. Auch das ich das Wasser oft nur aufgefüllt und erst nach Abschluss einen ganzen Blockes gewechselt habe, hat den Minis scheinbar sogar gut getan. 


Blick auf eine Ecke meines Maltisches - mit altem Wasserbecher

Ein Musterbeispiel an Biodiversität


Über all die Jahre haben sich im Becher natürlich viele Farbrückstände gebildet. Wahrscheinlich bildet er mittlerweile ein eigenes Ökosystem in welchem seltene Seeanemonen oder ähnliches gedeihen. 

Heute Abend hatte ich beim Wechseln des Wassers auf einmal diese spontane Idee: 
Vielleicht ist die Zeit gekommen für Veränderung? Ein neuer Becher für das Malwasser? 
Kann das gut gehen? 

Technisch ist mein alter Becher ja vollumfänglich ausgereift. Eigentlich nicht mehr zu verbessern. Schliesslich ist er schon über 25 Jahre im Dienst. Kann da etwas Neues nur halbwegs dahin gereichen? Was sind die Anforderungen? Games Workshop hatte vor einigen Jahren den ultimativen Wasserbecher herausgebracht. Ich hatte den Bericht auch gelesen und damals festgestellt, dass mein Modell um Längen besser sei. 

Und nun? Standhaft und robust muss das neue Model sein. Leicht zu bedienen und zu reinigen. Umweltfreundlich. Vielleicht auch einen Bezug zur Meeresfauna?  

Nach längerer Suche im Geschirrschrank bin ich dann auf eine Alternative gestossen: 

Der Neue - mit Schwamm ...

... und Seestern

Das Neue Modell neben dem bewährten Alten


Hier seht ihr das Neue und das Alte Modell nebeneinander. 
Ich werde nun wohl auch in einem Langzeittest untersuchen, was das Neue Modell leisten kann. 
Die Auswirkungen auf meine Bemalung und meine Zukunft im Hobby kann ich noch nicht abschätzen ... 😃😂

Darum zu guter Letzt noch ein paar Fotos von den letzten Minis, welche ich unter Verwendung des alten Wasserbechers bemalt habe. Zombies hat man schliesslich nie genug. Und auch weitere Überlebende schaden nie ... 

Mehr Zombies braucht das Land


Und eine weitere Überlebende aus 'The Walking Dead' - Patricia?



Ende dieses, für einmal nicht ganz so ernst gemeinten Beitrages ... 
😄






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen