Freitag, 18. Januar 2019

Bolt Action - Japan

Basis und Ausbau



Mit dem Anfangs-Kontingent habe ich eine spielbare Liste von 823 Punkten erstellen können. Da heisst, ich mache damit nun einfach Spiele für 825 Punkte ab. Ein schöner Sprung zu den bisherigen 500 Punkten, welche ich in der letzten Zeit mit den Italienern gespielt habe. Diese Japan-Liste basiert auf allen vorhandenen Modellen und liest sich damit ziemlich genau so, wie die Bestandesliste aus dem vorherigen Post. Zum Einsatz gekommen ist die Liste leider bislang noch nicht, aber das soll sich bald ändern.  

Ich habe mich dann etwas vertieft an das Studium des Armeebuches gemacht und Spezialitäten der Japaner gesucht. Etwas, was ich so noch in keiner anderen Armee gesehen habe, ist die Möglichkeit der Grenadiere: bis zu drei leichte Granatwerfer pro Trupp. Das klingt interessant und speziell!
Und da ich die Verwendung von Nebel ohnehin testen wollte, nehme ich das gleich auf.

Nach etwas hin- und herschieben verschiedener Minis und Einheiten habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie ich meine Japaner auf eine 1'000 Punkte-Liste auffüllen kann.


1'000 Punkte Japaner mit den eingefügten Ergänzungen

Die Ergänzung: 13 Minis und eine Kanone


Die Bilder zeigen die Ergänzungen und die Liste sehr gut. Für die komplette Ergänzung benötige ich nur 13 Modelle und ein Geschütz.

Grundlegend bilden immer noch drei Trupps die Basis. Ich habe nun den regulären Infanterietrupp zu Grenadieren befördert und ihnen den vorhandenen leichten Granatwerfer zugeteilt. Sie erhalten nun auch den bislang fehlenden Unteroffizier und zwei weitere Werfer.

Die Veteranen bilden wieder zwei Trupps, wurden aber durch Zuteilung aller passenden Minis aufgestockt. Sie erhalten ebenfalls ein bzw. zwei weitere Modelle um die Trupps auf zehn bzw. zwölf Mann zu bringen. Hier habe ich einem Kunststoffmodell einen Rucksack und einen getarnten Helm aus der Bitzbox angeklebt und dann die Tarnung aus Blättern mit Greenstuff ergänzt. Die beiden Anderen konnte ich einfach aus der box bauen. 

Für das Kommando habe ich zwei neue Zinnminis ausgesucht und teile ihnen den vorhandenen Unteroffizier mit MP und Schwert zu. Ganz neu sind die beiden Soldaten mit der Panzerbüchse und der Trupp mit dem 70mm Geschütz.


Bei der Bemalung habe ich mich an den vorhandenen Modellen orientiert, mich jedoch nicht sklavisch daran gehalten. Schliesslich sollen die Minis auch noch Spass machen beim bemalen. Den ersten Test habe ich mit der Geschützbesatzung durchgeführt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn ich die Bases noch einigermassen gleich hinbekomme, werden die Ergänzungen in den Trupps erst auf den zweiten Blick auffallen.

Vergleich zwischen alten und neuen Modellen

Das 70mm Geschütz mit Bedienung




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen