Samstag, 19. März 2016

Flames of War - Wüste - Spielbericht

Gefecht vom 22. Oktober


Premiere!
Wasi liess seine Russen-Panzer-Horde (early) und ich meine Carri das erste Mal ausfahren.
Um uns nicht durch die Mission einzuschränken und einfach mal sehen zu können, wie sich unsere Einheiten spielen und was sie können, haben wir uns für ein 'Free-for-all' entschieden. Beide hatten 8 Platoons auf dem Tisch.

Wasi hatte in etwa das aufgestellt:

HQ: T-26
CP: 3x 8-10 T-26
WP: 2 T-35
WP: 7-8 Flammpanzer
WP: 5 Flak LKW
SP: full Strelk
SP: Heavy Ari




Meine Liste sah so aus:

HQ: 1 M13/40
CP: 5 M13/40
CP: 4 M13/40
CP: 4 M13/40
WP: full Bergasieri
WP: 4 Tanketten mit 1 TB
WP: 4 Tanketten mit Brixia
WP: 4 47mm PaK
SP: 4 75mm Ari



Ein Punkt, den ich bei den Italienern bislang nicht einschätzen konnte, war die Tatsache, dass die Werte der Einheiten jeweils ausgewürfelt werden mussten. Junior hat mich da tatkräftig unterstützt. Alle Einheiten waren Trained. Hauptsache Confident, 1x Tanketten und 1x Carri Relucant, PaK und die anderen Tanketten dafür Fearless. Unter dem Strich also net tragisch.

Der Tisch hatte mit dem Dorf und dem grossen Hügel zwei markante Geländepunkte. Die Aufstellung sah von meiner Sicht her so aus:

Wasi von linker Flanke her:
Strelk mit 1 Panzerplatoon in den Feldern

1 Panzerplatoon, Flak LKWs

Hinter Hügel an Rechter Flanke gestaffelt, schwere Ari, Flammpanzer, 1 Panzerplatoon, T-35


Meine Aufstelllung von linker Flanke (Dorf) her:
Alle Tanketten, 1x Carri
Mittig bei der Strasse: 1x Carri
Rechte Flanke bei den Objectives gestaffelt: Carri, Bergasieri, 47mm PaK im Wald und Ari


Hier 'von links' gesehen




Die Italiener im Detail



Wasi hatte den ersten Zug, versuchte Ari und Strelk einzubuddeln, bewegte seine Panzer und die Flak-LKWs vor. Hier machte er einen Überlegungsfehler und zog die LKWs auf der Strasse gegen das Dorf hin. Leichter Beschuss ohne Erfolg. Ari Ranget auf Carri beim Wald mit der PaK ein, erreicht aber keine Treffer.

Ich buddle die Bergasieri, PaK und Ari ein. Ziehe die Tanketten und die 2 Carri Plts links nach vorne und nehme die mittigen T-26 und die Flak-LKWs unter Beschuss. Die MGs der Tanketten zersieben das komplette FlaK-Platoon und die Carri zerstören genügend T-26, damit der Rest auch das Weite sucht.
Runde 1: bereits 2 russische Platoons ausgeschaltet.



Tatkräftige Unterstützung



Rechte Flanke der Russen walzt im Schutz des Hügels vor. Ari Pinnt meine PaK. Tanks auf der linken Seite bailt eine Tankette und einen M13/40.
Ich reorganisiere meine linke Flanke, ziehe das mittlere Carri-Platoon auch in Schussweite und Sichtlinie und schalte einen T-26 aus, baile drei weitere. PaK entpinnt nicht.

Runde 3: Russen rücken weiter vor. T-35 bilden Spitze, Feuern, machen keinen Schaden. Gegenfeuer auf der linken Flanke Bailt einen Carri.
Meine Panzer steigen wieder ein, PaK entpinnt nicht. Carris schalten alle bis auf einen T-26 mit Twin-Turret auf der linken Flanke aus. Tanketten beschiessen und pinnen die Strelk, schalten aber nur ein Team aus.
Carri rechts ziehen vor und feuern auf die T-35. Bogge einen. Hmmm!?! Ich hab 2 75mm-Geschütze mit LOS und feuere auch auf die T-35. Baile einfach den bereits geboggten. Pech!


Gefecht um die Felder



Flanke des Hügels



Runde 4: Flammpanzer rücken vor, T-35 schiessen auf Carri und PaK schalten einen Panzer aus, bailen einen weiteren. Linke Flanke: der letzte T-26 bailt eine Tankette.
Meine Besatzungen steigen wieder ein, PaK entpinnt natürlich net (Anmerkung der Regie: Wichtiger Hinweis für Aufbau des Spannungsbogens … )
75mm Ari Bailt den anderen T-35.
Auf der linken Flanke schalte ich den letzten Panzer aus, bringe die MG-Tanketten nach vorne, ziehe die mittigen Carri nach rechts und pinne wieder die Strelk.
3 Russische Platoons zerstört

Runde 5: Russische Ari schiesst auf meine Ari, schaltet ein Geschütz aus. T-35 feuern wild um sich, bailen 2 Carri. Die verbleibenden T-26 lauern hinter dem Hügel. Strelk Bailt eine Tankette.
Meine PaK entpinnt nicht. Panzer steigen ein. Ari entpinnt. Rechte Flanke feuert mit den Carri und den PaK auf die FlammPanzer, zerstört und Bailt genügend, um den Rest in die Flucht zu schlagen. Tanketten pinnen wieder Strelk, schalten 2 Teams aus und greifen an. Schalten 3 Teams aus, verlieren aber eine L3 im Counter und ziehen sich zurück. Carri machen keinen Schaden an T-35
4 Russische Platoons zerstört

Russen werden aufgehalten



Runde 6:
Die T-26 schwärmen über den Hügel, Bailen aber nur einen Carri. Strelk konsolidiert sich nicht.
Russische Ari ranged auf die PaK ein, schaltet das Comamnd Team aus. Der italienische Zugführer erhebt sich aber wieder, schmettert trotzig dem Feinde eine theatralische Herausforderung entgegen und motiviert seine Männer heldenhaft! Die Sonderregel mit dem 'Unbekannten Helden' hätte kinoreifer nicht ausgeführt werden können … Wasi greift sich an die Stirn und ich seh vor meinem geistigen Auge die alten Sandalenfilme … :thumbsup:


Der heldenhafte Offizier sammelt (natürlich) seine PaK.
Die Carri auf der linken Seite greifen die äussersten Teams der Strelk an (auch dank AVANTI-Move) und drängen sie vom Objective weg.
Damit beendeten wir das Spiel. Wasi hätte das Objecive mit den Strelk nicht mehr zurückholen können. Die T-26 lagen fast alle oben auf dem Hügel im Schussfeld meiner verbliebenen Carri und hätten das kaum mehr überstanden.

Der finale Angriff



Das Spiel war wirklich spannend und hat uns einen guten, ersten Einblick in unsere neuen Armeen ermöglicht.
Die Italiener haben mich in diesem Spiel mit ihrer Kampfkraft sehr überrascht. Gerade auch die vielen Twin-MGs mit 4 statt der üblichen 3 Schuss machen halt gerade gegen Russen mit Quality of Quantity schon was aus. Und auch die M13/40 sind wohl im EW schon eine Bank mit Front 3, AT 6.
Die ausfewürfelten Werte für die Einheiten haben sich auch als weit weniger tragisch erwiesen, als befürchtet.

In diesem Spiel muss man klar aber noch sehen, dass Wasi seine Sonderregel mit Always Attack nicht nutzen konnte. Die nächste Mission werden wir wie gewohnt auswürfeln. Entsprechend werden bei mir sicher Platoons in Reserve sein.
Die Liste werde ich so jetzt sicher in weitern 2-3 Spielen einsetzen um sie besser einschätzen zu können.
Den Wert der Bergasieri in der Liste kann ich noch nicht beurteilen. Diese ersetze ich ggf. später durch ein weiteres Platoon Tanketten oder nehme noch mehr Carri anstelle der Pak mit.


Sid 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen