Montag, 16. Juli 2018

Bolt Action - Sowjets reaktivieren

Für Mütterchen Russland!


Ich hatte vor einigen Jahren - noch vor meiner 'Flames of War-Zeit' - verschiedene Spielsysteme in verschiedenen Masstäben zum 2. Weltkrieg ausprobiert und bin damals bei 'Rules of Engagement' von Great Escape Games in 28mm hängen geblieben. Wir hatten damals auch einige Spieler, welche sich mit dem System befasst haben und hatten für einige Zeit eine aktive Gruppe. Mit der Zeit hat sich dann aber wieder leider etwas verlaufen.

Ich hatte damals mit Deutschen Grenadieren für die späte Phase des Krieges begonnen. Da ich gerne jeweils eine zweite Partei zu jedem meiner Systeme habe - gerade für Einführungsspiele sehr nützlich - hatte ich mir noch 'schnelle und günstige' Sowjets zugelegt.


Das Projekt von 2012


Die kleine Truppe hatte ich im März 2012 in 10 Tagen aus dem Boden gestampft. Gut, ich hatte einfach auch die Minis von The Plastic Solider Compay verwendet. Viele Kunststoffbausätze machen sie ja für 15mm. Damals hatten sie auch einen Versuch in 28mm gestartet und die Sowjetische Infanterie und die schweren Waffen einfach heraufskaliert. Herausgekommen sind solide Minis. Keine Schönheiten, nichts ausgefallenes, wenige Details. Aber gut und sauber gegossen. Fast keine Gussgrate, wenige oder keine separaten Teile oder Klebestellen. Schnell und einfach zusammenzubauen und wegen der wenigen Details schnell zu bemalen. Keine Ahnung, obs Minis heute überhaupt noch gibt. Warlord hat ja mit den Sowjet-Bausätzen, welchen zwischenzeitlich auf dem Markt sind, eine ganz andere Liga geschaffen. 


Ich hatte die Minis damals einfach in Uniformfarbe grundiert und dann die Grundfarben im Akkord auf gepinselt. Danach kurz gedipt und die Bases mit einer selbst gemischten Acrylpaste gestaltet. Easy and Dirty! Gute und einfache Spielminiaturen, die nicht schmerzen, wenn man sie jemand anderem in die Hand gibt ... 😄

Einige Bilder vom damaligen Aufbau habe ich noch gefunden: 

Das ursprüngliche Platoon noch roh. 

Frisch grundiert

erste Grundfarben im Akkord bemalt


Frisch gedippt


Die Liste habe ich damals für einen Zug späte Sowjets zusammengestellt mit vielen MPs in den Trupps. In den Spielen waren sie gute Gegner für die Deutschen. Aktuell steht bei uns im Spielerkreis Bolt Action von Warlord Games zur Diskussion. Das Regelbuch auf Deutsch hatte ich damals bei der Indiegogo-Kampagne unterstützt. Die Bücher stehen schon seit längerer Zeit im Gestell. Sie sind schön gemacht und auch die Regeln, soweit mir bekannt, sind einfach zu lernen und flüssig zu spielen. Doch bislang haben wir das hier einfach nie geschafft zu beginnen. Das soll sich nun ändern!         

Der Fokus soll nun mehr auf 'Early' liegen, daher 1939 - 1941. Um schnell eine spielbereite Truppe zu haben, werde ich nun einfach meine Sowjets reaktivieren und noch etwas ergänzen. Ursprünglich hatte ich nur zwei Schützen-Trupps im Platoon, nun sollen es wegen der Sonderregel der Russen, dass sie kostenlos ein 'Grünes' Squad erhalten, drei werden. Zudem habe ich aktuell zu wenige Gewehrschützen verfügbar. Hier muss ich klar noch etwas erweitern und das soll in der nächsten Zeit erfolgen. Ob ich das wieder in zehn Tagen schaffe, weiss ich nicht, aber solche Eile hab ich dieses Mal auch nicht mehr ... 😅

Und nun zwei Bilder, wie sich meine Sowjets heute zeigen:  sauber einsortiert seit einiger Zeit neben anderen historischen Tabletop-Minis.

Die Sowjets warten nun schon lange auf den nächsten Einsatz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen