Montag, 31. Dezember 2018

Rückblick 2018 - Aussicht ins nächste Jahr

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei ... 


Wie das bei einem Rückblick so ist, hab ich mir als erstes angeschaut, was ich denn so vor einem Jahr geschrieben habe. Darum ist dieser Blog auch so wunder bar auch meine eigene Referenz des kreativen Schaffens. Und wenn ich das so ansehe und meine Projekte durchgehe, die ich dieses Jahr geschaffen hab, bin sich sehr zufrieden. 😃 


Berner im Gefecht mit den Franzosen


Viele Ziele hatte ich mir ja nicht gesetzt. 100 Mini wollte ich bemalen. Und das hab ich mit schlussendlich 159 bemalten Minis um mehr als 50% übertroffen. Wie angekündigt hatte ich mich vor allem auf drei Projekte begrenzt: 

- Franzoseneinfall 1798
- Bolt Action  (als neuer, grösserer Skirmisher)
- The Walking Dead

Daneben habe ich noch eine Bande für Shadespire und  ein Killteam für 40k bemalt. Diese wenigen Minis waren von Farbschema und Stil eine sehr schöne Abwechslung und Auflockerung. 


Shadespire


40K Killteam


Mit den Bernern und Franzosen hatte ich mich vor allem das erste halbe Jahr ziemlich intensiv beschäftigt und meine Sammlung ordentlich ausgebaut. Auch haben wir eigne spannende und schöne Szenarios gespielt. Mit den Bernern bin ich bis auf einige Minis ziemlich durch. Da kommt bei Lust und Laune noch einmal der Rest. bei den Franzosen ist noch Potential vorhanden. Ich konnte mir da aber einige gebrauchte Minis zusammenkaufen. Diese müssten nur mal noch umgebaset und restauriert werden. 


Bei Bolt Action habe ich dann so richtig zugelegt und etliche Minis aus meinem Bestand endlich bemalt. Die Sowjets wurden aufgestockt und die Italiener habe ich komplett neu aufgebaut. Mit diesem System habe ich nun auch neu begonnen und habe einige Spiele absolviert. Die Grundregeln sind mir nun klar und langsam kommen auch die taktischen Finessen zum Vorschein. Da geht sicherlich noch mehr. Das System ist interessant und bietet viele Möglichkeiten. Gerade auch für die Sammlungen an Minis.   


Mein einsatzbereites Sowjet-Platoon

Meine Italiener



The Walking Dead ist so etwas wie mein ewiges Zwischenprojekt. Ich mag das System und die Minis sehr. Ich bemale die einzelnen Charaktere gerne und finde sie interessant, aber ich könnte das nicht mit X Figuren davon an einem Stück machen. So male ich da immer Einige neu, wenn ich wieder ein anderes Projekt abgeschlossen habe. So baut sich meine Sammlung aber auch stetig auf und für die Spiele habe ich immer mal wieder Abwechslung. Leider habe ich die neue Erweiterung 'Here's Negan!' nicht mehr dieses Jahr erhalten. Eigentlich wollte ich diese paar Minis während den Weihnachtsferien bemalen. Tja, so haben halt andere Farbe erhalten.    


Walking Dead Zombies

Was ich 2018 vorhatte, aber überhaupt nicht gemacht hab, ist Magic wieder anzuspielen. 
Ein neues Deck habe ich zwar gebastelt, aber ich habe es noch nie benutzt. 
Das will ich unbedingt noch angehen. 


Dafür habe ich das Geländeset für die Wüste komplettieren und ausprobieren können. 
Das Battlefield in der Box hat sich sehr gut bewährt. 


Spieltisch mit Dörfchen

in the Box






Und wie weiter im 2019?


Ich setzte mir wieder als Ziel 100 Minis zu bemalen. Das sollte hoffentlich auch wieder möglich sein. 

Für Bolt Action möchte ich eine komplett neue Fraktion aufbauen. Dazu werde ich erst mal wieder Hintergrund recherchieren und passende Minis zusammensuchen. Auch möchte ich bestehende Fraktionen ergänzen. Dazu werdet ihr hier bald mehr dazu sehen. Vor allem Fahrzeuge und Panzer fehlen fast durch Band. 

Da ich schon immer ein Flair für historische Kriegsschiffe habe, kam mir das neue Spielsystem von Warlord Games 'Cruel Seas' gerade recht. Es behandelt die Gefechte von Schnellbooten und anderen kleineren Einheiten. Etwas, was meiner Meinung nach auch noch gut auf dem Spieltisch darstellbar ist ohne, dass man gleich eine Turnhalle benötigt. Ich hab mir da die Grundbox und die Box für die Royal Navy geholt und schau mir das System und die Schiffchen irgendwann im Frühjahr mal genauer an. 

'Here's Negan!' wird dann ja wohl Anfang Jahr ankommen. Ich werd mir das dann wieder als kleines Zwischenprojekt vornehmen, wenn es gerade passt. Bei Walking Dead werden sicher auch weitere Charaktere dazukommen. Und auch die Gebäude für meinen Spieltisch möchte ich noch weiter ergänzen. Dazu habe ich noch einige Bausätze von 4Ground an Lager. 

Ganz allgemein habe ich wieder vor, wieder mehr Gelände und Fahrzeuge zu bemalen. 


Ziterdes Häuser, welche noch aufzuhübschen sind






Es wird also auch 2019 nicht langweilig werden. 

Wenn ich die Zahlen in der Statistik des Blogs ansehe, so freut es mich, das meine Artikel auch von einigen Leuten angeschaut werden. Ich danke euch für euer Interesse. 

Ich wünsch euch allen ein gutes, spannendes Hobbyjahr. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen