Freitag, 31. Dezember 2021

Jahresrückblick 2021 und Aufstockung Saga Kavallerie

365 Tage später ...

Und wieder ist es ein Jahr her seit dem letzten Jahresrückblick. Nachdem ich 2020 genau 90 Minis bemalen konnte, war ich natürlich gespannt auf das Total, welches dieses Jahr unter der 'Buchhaltung' in meinem Hobbytagebuch stehen würde. Es sind 203 bemalte Minis 😃 

Saga und Freebooter's Fate sollten den Schwerpunkt in diesem Jahr bilden. Dem konnte ich durchs Band treu bleiben. 


Der irische Standartenträger - Symbol für meinen Saga-Aufbau

Blick auf den Maltisch im Dezember

der letzte Schwung an bemalten Minis wird fertiggestellt. 





















































Ich weiss zwar, das ich dieses Jahr einige Zeit mehr mit dem Hobby zubringen konnte (gut, der nasse Sommer war dafür auch sehr gut geeignet), aber dass ich über 200 Minis kommen würde, hatte ich nicht gedacht. Dieses Jahr habe ich neben Saga auch viel an Freebooter's herumgepinselt und für diese tollen  Figuren nehme ich mir schon mehr Zeit für das Bemalen. 


Gelände

Mit dem Venedig-Geländeset habe ich auch ein weiteres 'Battlefield in a Box' schaffen können, welches spielbar ist. Dieses Gelände wird aber sicher nächstes Jahr noch weiter bemalt und ausgebaut. Den Dschungel-Tisch habe ich ebenfalls weiter ergänzt. Hier hat mir die Anschaffung eines 3D-Druckers im Januar 2021 einiges gebracht. Diese Geräte bilden an sich schon ein eigenes Hobby. Zu viel Zeit möchte ich hier nicht investieren und sehe mein günstiges Modell eher als Ergänzung zur raschen Schaffung von Spielfeldzubehör. Das macht mein Gerät ganz ordentlich. Mit einigen Versuchen lassen sich nun passable Objekte drucken, welche ich bislang entweder kaufen oder aufwendiger selber machen musste. 


Ein Teil meines gedruckten Zubehörs - hier bereits bemalt und bereit für den Dschungeltisch



Das Venedig-Set aufgebaut


und in der Kiste; Platz für weitere Gebäude ist noch vorhanden.

 















Saga: Bewegliche Iren - schlagkräftige Deutschritter - reitende Goten 

Mit Saga habe ich ein System wieder hervorgeholt, welches ich schon vor einigen Jahren gespielt habe. Mit den Iren, Deutschrittern und jetzt im Dezember noch mit den Goten konnte ich gleich drei neue Warbands aufstellen und bemalen. So konnte ich nebenbei auch wieder tief im historischen Hintergrund kramen und durch die Miniaturenreihen verschiedenster Hersteller tauchen. Footsore ist hier für mich der Hersteller des Jahres. 

Die ganze Auswahl an bemalten Miniaturen macht nun schon einen sehr imposanten Eindruck. Gerade die vielen Pferde gefallen mir nun sehr gut. Früher habe ich eigentlich nicht gerne an solchen Modellen gemalt. Diesen Herbst hatte ich aber viel Spass an den Pferdchen. 

Viele Pferde, viel Abwechslung in der Farbgebung


die passenden Reiter während der Bemalung



Reiter und Pferde als Einheit


im gleichen Zug wurden noch einige andere Minis abgeschlossen




Übersicht der bemalten Saga-Minis 2021 - eine grosse Ladung 


Viiiiiiele Reiter


Iren, Goten, Deutschritter











Kult aus der Freebooter's Aufbaukampagne

Bei der Aufbaukampagne für Freebooter's Fate habe ich mich für eine Mannschaft des Kultes entschieden. So konnte ich im ersten Semester 2021 nach und nach alle Minis bemalen und habe sie dann später noch ergänzt. Damit habe ich nun am Ende des Jahres eine beachtliche Crew zusammen, welche ich auch in einigen Spielen schon sehr erfolgreich und mit Spass einsetzen konnte. Der bunte Haufen gefällt mir sehr. An Spielerfahrung wartet aber noch einiges auf mich. Gewisse Facetten des Kultes habe ich bislang erst im Ansatz angespielt. da liegt noch einiges drin. 



Meine Kult-Mannschaft vor einigen Gebäuden meines Spieltisches





Ausblick 2022

Auch im kommenden Jahr steht wieder eine Freebooters' Kamagne auf dem Programm an der ich gerne teilnehmen möchte: Neues Jahr, Neue Ufer Kampagne 2022 
Hier werde ich eine neue Crew, einer weiteren Fraktion, welche ich bislang nicht im Portfolio habe, aufbauen. Dies wird mich also über den Frühling hinweg beschäftigen und dazu werdet ihr bald wieder mehr lesen.   

Daneben werde ich meine Auswahlen für Saga noch erweitern. Die Deutschritter wie auch die Goten benötigen noch mindestens je einen Punkt / eine Auswahl. Ebenso möchte ich mindestens eine weitere Fraktion ausheben. Ich liebäugle schon länger mit verschiedenen Völkern. 

Das dritte Projektchen bildet das relativ neue Spiel 'The Silver Bayonet' von Osprey / North Star. Sozusagen ein Horror-Frostgrave zu napoleonischer Zeit. Wenige Modelle, vieles schon vorhanden, beim Rest Abwechslung in der Bemalung. Und ein Setting, welches mich anspricht.  Passt 😃

Beim Gelände werde ich an der Ergänzung der Spieltische arbeiten und mich etwas mehr mit dem 3D-Druck beschäftigen. Aktuell sehe ich keinen weiteren Spieltisch, habe aber einige schöne Sachen gesehen, welche ich vielleicht als kleines Zwischen-Projekt dazunehmen werde.    


  









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen