Montag, 1. August 2016

Märchenstunde - Die Geschichte von Sids Hobbyraum - Prolog

Eine weitere Artikel-Serie, welche ich geschrieben habe und nun hier der Nachwelt erhalten möchte. Gerade passend, um ihn hier in meinem Blog über die Sommerferien hin zu veröffentlichen.

Meinen persönlichen Hobbyraum konnte ich im Frühling 2014 umbauen und einrichten. lest hier, wie es damals so voranging und was alles gemacht werden musste.

Die Artikel habe ich hier aus dem Schattenmantel-Forum hierher übernommen und zT. noch etwas zusammengefasst. Die Bilder sind direkt aus dem Original so übernommen und lassen sich leider nicht auf die Grösse des Blogs skalieren. Daher haben sie etwas Überbreite, was aber im Rahmen der Authentizität nicht so tragisch ist.

Die Artikel hatte ich damals täglich nach den Arbeiten geführt.
Viel Spass beim Lesen und Nacherleben ...



9. Februar 2014


Es war ein mal ...

So, geschätzte Leser beginnen viele bekannte Märchen. Dieses Thema hier wird die Geschichte eines ganz persönlichen 'Märchens' werden. Diejenige meines Tabletop-Hobbyraumes :) Andere Hobbyisten bauen sich eine Spielplatte. Das möcht ich eigentlich auch, doch muss zuerst der raum darum herum noch um- und ausagebaut werden.
Nun ist es aber so, dass diese Geschichte zuerst geschrieben werden muss. Beginnen kann ich also nur mit der Vorgeschichte, bis zum heutigen Tage.


Prolog

Wärme ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Entsprechend sollte auch die menschliche Behausung beheizt werden können. Bei meinem Heim ist das so, dass ich eine kombinierte Holz-Öl-Feuerung drin habe. Braucht mit Heiz- und Tank-Raum ganz schön Platz.
Mein Vater hatte früher noch den Wald der gemeine bewirtschaftet, so dass Holz als Brennmaterial genügend verfügbar war. Halt aber auch verbunden mit viel Arbeitsaufwand. Ich weiss nicht, wieviele, unzählige Stunden ich mit ihm in den rund 3 Jahrzehnten mit Holzschlag, Transport und Feuerung herumgeschlagen hab. Gut, ich hab einiges gelernt dabei, kann mit Axt, Spalthammer und Motorsäge umgehen, weiss wie ich einen Baum ansägen muss, damit die Fallrichtung stimmt. Wirklich Freude hatt ich dabei aber eigentlich selten. Es musst halt gemacht werden. Das Anfeuern ging über die Jahre mal fix und manchmal wars fast zum Verzweifeln, bis der Ofeninhalt mal brannte. In den 90ern hatte wir in strengen Wintern bis zu 17 Steer (1 Steer = 1 m3 geschichtetes Spaltholz) verfeuert. Da kann man sich etwa vorstellen, was da vorher an Arbeit nötig war.

Naja, jedenfalls wars dann irgendwann so, dass die gesetzlichen Auflagen verschärft wurden Ältere Heizungen mussten mit einer mehrjährigen Übergangsfrist saniert werden. Unsere Heizung musste spätestens 2014 nachgerüstet bzw. ersetzt werden. Nach 31 Betriebsjahren. Gut, das war also planbar und ich konnte über die Jahre schon mal mit dem Sparen beginnen.
Gut, und nun kommt die für Meinereiner glückliche Fügung des Schicksals: Vor rund 6 oder 7 Jahren tauchten im Dorfe die ersten Gedanken eines gemeinsamen Fenwärmeverbundes auf.
Mit Auf und Ab zogen die Jahre ins Land, aber am 9. Dezember 2013 war soweit, die Heizzentrale des Fernwärmeverbundes war gebaut und aus deren Kessel stieg der erste Rauch auf!

Der erste Rauch aus der Heizzentrale



Und hier beginnt nun die Geschichte von Sids Hobbyraum.
Nach ettlichen Monaten Vorbereitung, Verhandlung und Planung, startet morgen der Umbau meiner Heizung.
Da ich Öl- und Holzkessel, Verteilung und die beiden grossen Speicher, sowie den Öltank entfernen kann und die Übergabestation der Fernwärme und der Wechselrichter der Photovoltaik nur noch einen Bruchteil an Platz benötigen werden, kriege ich einen neuen Raum :)

Ziel ist es ihn so einzurichten, dass ich einen genügend grossen Spieltisch fix stehen lassen kann. Mit bald 2 kleinen Kindern ist es wichtig, die Zeit fürs Hobby nochmals etwas besser einteilen zu können. Mit einem bereits aufgebauten Spieltisch, fällt die Zeit fürs Einrichten nahezu auf Null. Damit kann viel schneller mal ein Spielchen auch am Feierabend, wenn die Familie im Bett ist, realisiert werden. Aktuell stelle ich die Platte von 1,20x1,180m immer entweder in der Werkstatt oder im Wohnzimmer fürs Spiel auf, was natürlich viel Zeit braucht.
Der Raum wird sicher nicht 'vergoldet' werden. Ich hab da gewisse Vorstellungen, die dank IKEA auch in einem machbaren finanziellen Rahmen liegen. Schlussendlich soll es vor allem praktisch sein.

Gut, also, ich werde die Fortschritte hier etwas dokumentieren.
In Betrieb sah die Heizung noch so aus:

Die eigentliche Grösse kommt auf den Fotos nicht wirklich zur Geltung.






Das letzte Stück Holz hab ich am Donnerstag verbrannt.

Morgen früh rückt der Heizungsmonteur an. Dann kommt das komplett alles bis auf den Boiler raus.
Ich bin gespannt ... :)

Sid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen