Dienstag, 15. August 2017

220 Jahre Neuenegg - Bern

Mir wei no einisch hinger se!


Mit diesem überlieferten Ruf gingen am 5. März 1798 die Berner zum Gegenangriff über. Übersetzt lautet er in etwa: 'Wir wollen noch einmal an sie (den Feind)'. Er zeugt vom Kampfesmut und dem letzten Aufbäumen der alten Berner.


An die Schlacht erinnert das 1866 oberhalb Neuenegg erbaute Schlachtendenkmal von Albrecht Haller. Es trägt folgende Inschriften «HIER SIEGTEN BERN'S TAPFERE KRIEGER ÜBER FRANKREICHS STOLZE SCHAAREN AM FÜNFTEN MERZ MDCCLXXXXVIII» und «DEN KAMPF GEWONNEN DAS VATERLAND VERLOREN!». Es handelt sich auch um die Grabstätte der 135 Gefallenen. 
Quelle: Wikipedia




Denkmal bei Neuenegg - Quelle: Wikipedia

In Ehrfurcht vor den Taten dieser Männer habe ich nun mein eigenes, persönliches Werk zu diesem Stück Schweizer Geschichte fertig gestellt.
Meine ersten sechzehn Miniaturen, welche einen Teil der Berner Truppen darstellen sollen, sind nun bereit für den Spieltisch.


Die Offiziere Tscharner und von Graffenried führen die Vorhut ins Gefecht: 
Links und in der Mitte die Scharfschützen, rechts die Füsiliere. 
Die Bezeichnung Musketiere wurde in Bern bereits nicht mehr verwendet, sie taucht in verschiedenen Büchern aber noch auf.



Berner Scharfschützen und Füsiliere

Der Angriff wird vorgetragen






Und hier nochmals ein gesamter, geordneter Überblick über alle Figuren dieses Teilprojekts: 


Franzosen und Berner - Alle Minis auf einen Blick



Diese beiden kleinen Aufstellungen sind nun der Abschluss des Anfangs dieses Projektes. Ich habe noch einige Ideen, welche ich zu diesem Thema auch in den nächsten Monaten angehen möchte. An passender Literatur zum Franzoseneinfall 1798 und den Bernern habe ich mich schon eingedeckt. Dies wird mir weiteren Hintergrund liefern und Ideen für weitere Einheiten und Szenarios bringen. 


Geschichten der Stadt Bern und der Berner






Ich bin nun auf die ersten Spiele gespannt. 'Chosen Men' werde ich nun nochmals durchlesen, dann sollte das schon bald flüssig von der Hand gehen ...

Mit dem Malen bin ich momentan so richtig schön im Schuss. So werde ich diesen Schwung für weitere Projekte gleich ausnutzen. 😍














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen