Freitag, 11. Januar 2019

Bolt Action - Japan

Nebenbei und doch schon fast breit


Wie im letzten Post zu meinem Bolt Action Start mit den Nationalrepublikanischen Chinesen hatte das ganze Projekt ja mit dem Erwerb einer kleinen Streitmacht Japaner begonnen. China wir noch eine Weile brauchen, bis es den Spieltisch betritt, Japan hingegen ist fast bereit.


die Japanische aufgehende Sonne
Quelle: Google



Die Japaner hatte ich als fertig bemalte Armee von knapp 800 Punkten - je nach Aufstellung - vor einiger Zeit Flo abgekauft. Ich hatte sie als Gegenspieler für meine Sowjets eingeplant. Und ich betrachte sie daher eher einfach als 'Spiel-Armee'. Das heisst, ich befasse mich weniger mit dem Hintergrund, als ich es in einem Aufbauprojekt jeweils tue. Ehrlich gesagt, liegt das japanische Kaiserreich im 2. Weltkrieg nicht gerade hoch in meiner historischen Interessensliste. Spieltechnisch bieten die Japaner sicher aber etwas Abwechslung. Ich hatte mir damals für Flames of War (Buch 'Rising Sun') ebenfalls schon einmal eine japanische Streitmacht zugelegt, sie aber nie begonnen zu bemalen.

  
Für den 'kleinen' Hintergrund habe ich mir die grundlegenden drei Osprey-Bücher sowie einige Kampagnen-Bücher im Gestell. Ich hatte sie schon vor einer Weile geholt. Ein Bisschen was zum Thema möchte ich ja doch noch wissen. Vor allem die Farben für Uniformen und ggf. weitere Panzer sind relevant. Und die Osprey-Bücher bieten einen schnellen und meist doch recht genauen Überblick. Dank des Gold-Abos und der regelmässigen Aktionen sind die Bücher zudem oft recht preiswert zu haben. 



Osprey-Bände zum Thema Japan im 2. Weltkrieg





Übersicht verschaffen


Also da habe ich sie nun: 
Die fertig bemalten Japaner (und etwas Zugemüse) von Flo. Aber keine wirkliche Liste. Es geht also in erster Phase darum, überhaupt einmal zu sichten, was da angekommen ist und was ich damit machen bzw. spielen kann. Die Minis sind zum Glück schön und stimmig bemalt. Den Transport haben sie ohne gröbere Schäden überstanden. 

Grob hab ich etwa das zur Verfügung: 

1 Trupp reguläre Infanterie
2 kleine Trupps Veteranen
1 MMG
1 leichter Granatwerfer
1 Chi-Ha Panzer

plus einige weitere Minis, inkl. Flagge,  welche z.B. ein HQ oder Panzerjäger bilden können.



der Grundstock meiner Japaner


Ich werd mir nun Gedanken machen, wie ich aus den Minis eine Armeeliste basteln kann. Um möglichst viele Punkte sinnvoll zu brauchen, werden sicher ein Grossteil der Liste Veteranen stellen. Mit dieser ersten Liste möcht ich dann so bald als möglich die erste Spielerfahrung mit den Japanern sammeln. 

Ziel ist es dann, eine 1000 Pkt Liste zu schreiben, bei der ich möglichst wenig neu dazu ergänzen muss, aber dennoch stimmig und sinnvoll spielen kann. Schliesslich möchte ich dann ja mit der Liste auch einige spannende Spiele bestreiten. Ich denke, dass ich mit maximal 15-20 weiteren Minis auskommen werde. Ich will so viele der vorhandenen Minis verwenden wie möglich. Schliesslich möchte ich mich ja bald auf das eigentliche Aufbauprojekt konzentrieren können. Wenigsten kann ich die Körper aus der Box der Kunststoff-Japaner auch für die Chinesen gebrauchen und so schon etwas vorspuren.    

Ich muss dann auch noch versuchen, das Farbeschema, das Base und die Bemalung an sich zu kopieren. Die neuen Minis sollen ja nicht zu sehr vom Grundstock abweichen. Wahrscheinlich muss ich ja auch Ergänzungen innerhalb der Einheiten vornehmen um nicht zu viele neue Minis bemalen zu müssen. Mal schauen wie weit mir das gelingt.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen