Mittwoch, 15. Juni 2022

Saga

Gothen Saga

Es ist nun doch schon eine Weile her, seit ich meine Gothen für Saga bemalt habe. Da aber in der letzten Zeit sonst sehr viel gelaufen ist, konnten diese tapferen Krieger erst am letzten Wochenende ihre ersten Spiele bestreiten. Sie zogen am Spieltreff der Knights gegen die Waliser von Basti in drei Szenarien ins Feld. 

Kriegsherr mit Gefolge


Für 4 Punkte sah meine Liste so aus: 

Warlord
4 Veteranen zu Fuss
4 Veteranen zu Pferd
8 Krieger zu Pferd
12 Bauern mit Bögen




die ganze Goten-Truppe mit den Bauern



Ermüdung ist Trumpf

Ein grosser Unterschied des Battleboards der Gothen gegenüber meinen gewohnten Iren ist die Tatsache, dass viele Auswahlen auf Ermüdung bzw. auf der Anzahl der Ermüdungsmarker basieren. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. 

Auch war die Kavallerie zwar schnell auf dem Feld, aber auch schnell weg d.h. ausgeschaltet. Die Halbwertszeit von Reitern bei Saga ist seeeeeeeehr kurz. Dies hat mir ein wenig die erste Freude gedämpft. Aber die Reiterei sieht einfach toll aus auf dem Tisch ... 😀

Die drei gespielten Szenarien waren aus dem Buch Artus & Aetius. Sie waren sehr abwechslungsreich und in einer guten Zeit durchgezockt.   

Hier einige Bilder aus den Spielen: 






Schotten verschanzen sich im Wald




Charge über den Fluss




Berittene Knechte des Deutschen Ordens

Da ich in der letzten Zeit ein ziemliches Flair für Pferdchen entwickelt habe, ging meine Pinselei auch in diese Richtung weiter. Mein Deutscher Orden hat ebenfalls Verstärkung erhalten und kann nun auch reitende Knechte (Krieger) einsetzen. 

Hier habe ich bewusst darauf geachtet, dass sie sich von den Rittern abheben durch ältere und günstigere Ausrüstung. So habe ich einige alte Rundschilde eingestreut und auch die Rüstungen sparsamer verteilt. Durch das Mischen verschiedener Bausätze ist eine wilde Meute entstanden. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen