Samstag, 12. November 2016

Flames of War - Spielbericht - Polen gegen Deutsche Wehrmacht


Ein weiterer Spielbericht aus meinem Archiv - Erstveröffentlichung am 14. April 2014


Deutsche Panzer unter Severin gegen meine Polen Panzer


Ich hatte ja schon eine Weile die Idee, schnelle, interessante Spiele mit je rund 1000 Pkt Early Panzerlisten zu spielen. Aus meinem FoW-Demo Setting, welches ich auch mir Early-Panzern mache, weiss ich, dass da oft mal Treffer landen, aber eben die Panzerchen wegen der schlechteren Firepower meist nicht gleich in die Luft gehen.




Der Spieltisch - ein kleines Städtchen im Grünen






Unsere Listen - 1000 Pkt sind zum Teil auch im Early nicht viel.
Bei den Polen reichte es mit den Panzern nicht, weshalb noch etwas Unterstützung mitkam.


Polen:

HQ: 1 7TP
CP1: 4 7TP
CP2: 3 7TP
CP3: 3 7TP
WP: 5 Tanketten geführ von Roman Orlik
SP: 3 37mm PaK
SP: 2 75mm Feldkanonen

Deutsche:

HQ: 2 Pz38t
CP1: 4 Pz38t
CP2: 3 Pz38t
CP3: 5 PzII early


Die Mission war 'Dust Up'. Die Objectives haben wir zwar gesetzt, uns aber geeinigt, die eher zweitrangig zu betrachten.
So gingen meine Polen mit 5 7TP und der Pak in Stellung:


Roman Orlik (Pfeil) lauerte mit seinen Tanketten ein paar deutschen Pz II im Städtchen auf. Traf aber in der ersten Runden nix.
Das Gegenfeuer vernichtete 3 Kleinpanzer.


Auch auf der rechten Flanke preschen die Deutschen vor. Es sieht schon ganz nach einen weiteren Blitzsieg aus.

Die Polen behielten aber die Nerven und konnten das Blatt wenden.


Roman Orlik sammelte sich wieder, konzentrierte sich und schaltete nacheinander 2 PzII und einen Pz 38t aus.

Das Schlachtenglück wandte sich trotz Verlusten zu Gunsten der Polen.
Sie gewannen die Oberhand im Städtchen.



Roman Orlik nahm am Schluss persönlich die Besatzungen der letzten drei deutschen Panzer gefangen (oder so ... jedenfalls wäre dies sogar historisch korrekt ... ) 


Es war ein gelungenes und spannendes Gefecht. Ein toller Einstieg für die Polen und den Hobbyraum :)
Ich hätte nicht erwartet, dass es mit den kleinen Panzerchen dermassen unterhaltsam sein kann. Auch hätte ich gedacht, dass die PaK ein grösseres Ungleichgewicht bringen würde.
Es war so ziemlich ausgeglichen. Wir kassierten beide etliche 'Bail out' aber es brauchte einiges, bis die Panzer wirklich kaputt waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen