Sonntag, 26. August 2018

Bolt Action - Demospiel

Fragestunde


Am heutigen Spieltreff konnten wir uns über eine gelungene Demorunde Bolt Action erfreuen. Manuel und Stefan hatten gestern noch in Hassloch am Ad Arma Bolt Action-Turnier die ersten beiden Plätze belegt. Herzliche Gratulation! 😃 

Heute fuhren sie an unserem Vereinstreff nach St. Gallen um uns ihr Wissen und Können im für uns noch relativ neuen System 'Bolt Action' zu vermitteln.

Nach dem Aufbau des Tisches und viel Fragerei zu Armeelisten und Regeln ging es an die Demorunde. Manuel stellte mit seinen Finnen die eine Seite, während Stefan Ben mit seinen US Fallschirmjägern mit Rat und Tat zur Seite stand.

Manuel und Stefan haben uns laufend das Vorgehen und die Möglichkeiten erläutert und geduldig unsere Fragen beantwortet. Besten Dank 😃


Blick auf den Spieltisch während der Aufstellung 

Manuels Finnen in Action

Die essentiellen Command-Würfel (hellblau)




Fazit:

Diese Live-Demo kam genau zum richtigen Zeitpunkt für mich. Die Regeln hatte ich vor einiger Zeit schon mal überlesen, aber viele Details waren mir nicht mehr präsent. Auch die zufällige Aktivierung der Einheiten durch die aus dem Beute gezogenen Würfel und die entsprechenden taktischen Zusammenhänge sehen auf dem Spieltisch doch nochmals um einiges flüssiger aus, als nur auf dem Papier. 

Die Grundregeln sind einfach und eingänglich, bieten aber Dank der Sonderregeln und Optionen genügend Vielfalt. Viele Mechanismen sind mir aus anderen Systemen schon bekannt. Von dem her kann ich da nun zügig losspielen.  

Ich bin nun sehr motiviert und freu mich auf mein erstes Bolt Action Spiel. Ich werde meine Sowjets ins Feld führen, habe mir aber bereits ein neues Projekt ins Auge gefasst. 
Dazu aber später einmal mehr ...  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen