Freitag, 18. November 2022

Blitz Bowl

Mehr Dampf - Mehr Rumms!

In der Zwischenzeit habe ich nun schon eine ganze Menge Blitz Bowl Spiele mit unterschiedlichen Mitspielern absolviert. Das Spiel bietet durch die schnelle Folge gut die Möglichkeit, 2-3 Matches nacheinander zu spielen. Jedoch bediene ich mich da gerne auch noch einer Hausregel: 














In der zweiten Edition fiel immer eine Herausforderungskarte raus, wenn die Auslage voll war und der Spieler wechselte. In der aktuellen dritten Edition kann der Spieler, dessen Zug gerade beginnt, wählen ob er bei voller Auslage eine Karte ablegen und die oberste vom Stapel nachziehen möchte. Also 'kann'. Damit können die Karten länger in der Auslage bleiben. Da das Spiel sich dadurch vorantreibt, dass der Nachziehstapel kleiner wird, dauert dies nun länger. Dadurch kann ein Match länger dauern und sich 'ziehen'. Da wir beide Varianten gespielt haben, kann ich nun sagen, dass mir die 'kürzere' Variante besser gefällt. Dadurch entstehen weniger 'Längen' und die Jagd nach den Herausforderungskarten geht hektischer voran. Kurzum: Es läuft mehr auf dem Board. 


Neues Team - Nurgle


Meine Affenbande mag ich sehr, doch die Kombo aus Schwarzorks und Gobbos ist eine harte Nuss. Gegen andere Teams wie zum Beispiel die Menschen, läuft das Spiel mit den 'Waldelfen' dynamischer. Und da ich ohnehin gerade Freude daran habe, Blitz Bowl bzw. Blood Bowl Teams zu bemalen, habe ich vor noch einige weitere zu beschaffen und zu bemalen. 

Den nächsten Schritt macht nun ein Nurgle-Team von GW, welches ich günstig in der 'Bucht' erwischt habe. Es fehlten die beiden Pestigors. Da mir die Original-Modelle aus der Box aber eh nicht gefallen, war das gerade passend. Nach etwas ausgiebigem Suchen habe ich noch zwei meiner alten Gors gefunden. Ich hatte damals schon die Tiermenschen meines Chaos-Teams so gebaut. Wieso also nicht hier auch?

Die Minis liessen sich schnell und einfach zusammenbauen. Etwas Variation ist in der Box auch enthalten durch die zusätzlichen Teile. Rasch in Grün grundiert und die Bemalung konnte starten. Diese Mal habe ich verstärkt auf die Speed Paints von Army Painter gesetzt. Bisher hatte ich diese Farben noch nicht in grösserem Stil eingesetzt und so kam mir dies gerade als guter Test vor. Das Problem mit dem Reaktivieren der Farben hatte ich nicht. Bzw habe ich es in zwei Abschnitten sogar bewusst herbeigeführt um einen 'schlammigeren' Effekt zu erzielen. 




Frisch grundiert

erste Speed Paints sind aufgetragen



Washes lassen sich gut aufbringen






























Ich bin mit dem Ergebnis und der Anwendung der Speed Paints sehr zufrieden. Das Malen ging auch hier wieder flott und mit Freude von der Hand. 

Das Nurgle Team ist einiges weniger beweglich als die Affen, dafür aber auch widerstandsfähiger. Ich denke sie sollten länger auf dem Feld bleiben gegen die Orks. Ich bin gespannt wie sie sich spielen.


Das fertige Nurgle Team für Blitz Bowl und Blood Bowl


  




Und weiter?

Von den Miniaturen der Firma Greebo Games bin sich sehr begeistert. Die Cympha Limpha-Figuren sind sehr gut gemacht. Die Details sind scharf und das Material lässt sich sehr gut grundieren und bemalen. Wirkliche Gussgrate oder Ansätze hatte ich bislang noch bei keinem Modell.  

Und so kommt es mir gelegen, dass Greebo Games einen neuen Kickstarter aufgegleist hat: 

Snusnuug - Halfling Hunters for Fantasy Football

Ich finde die Minis und Auswahl cool und sehr gelungen. Halblinge mag ich auch. Klar könnte ich meine kleineren Affen auch als Halblinge spielen, aber so habe ich ein schickes Team mehr in der Sammlung 😍

Mein persönliches Weihnachtsgeschenk ist damit bestellt ... 😄



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen