Dienstag, 27. Dezember 2022

Jahresrückblick 2022

In diesem Jahr ist hobbytechnisch wieder einiges gelaufen. Neben verschiedenen kleineren Sachen habe ich mich vor allem drei Bereichen gewidmet.  

Saga

Vor allem zu Beginn des Jahres war Saga noch sehr aktiv im Kurs und meine Iren haben diverse Spiele bestritten, bevor sie durch die fertiggestellten Gothen abgelöst wurden. Auch meine Deutschritter haben nochmals Verstärkung erhalten. Bestehende Fraktionen habe ich noch etwas ergänzt. 

Unterstützung für die Deutschritter

die Iren

Lagertha

ein Teil meiner Gothen für Saga



Freebooter's Fate - Amazonen

In der Aufbaukampagne habe ich mich den Amazonen gewidmet. Entstanden ist eine farbiger Stamm, welche viel Spass auf dem Spieltisch macht. Den Dschungelspieltisch konnte ich ergänzen, so dass hier verschiedene Möglichkeiten bestehen. Meine Auswahl macht sehr viel Spass beim Spielen und mir gefallen die Minis sehr gut. Nun bietet sich die Möglichkeit, diese Fraktion nahezu komplett abzuschliessen (siehe unten). 













Blitz Bowl

Im Herbst habe ich eine alte 'Liebe' wieder ausgebuddelt. Wenn auch in neuer Form: Blood Bowl - in der Variante von Blitz Bowl. Ein spannendes, schnelles, kurzweiliges Spielsystem, das ich nun auch mit meinem Junior spielen kann. Meistens gewinnt sogar er 😏






Die Spielpläne werden durch die Geländestücke einfach plastischer. So habe ich bereits zwei Sets erstellt, welche nun reger genutzt werden. 

Ich konnte nun bereits vier neue Teams aufstellen. Allesamt in der Grösse, dass sie auch für 'Sevens' oder gar Blood Bowl selber einsatzbereit wären. 

das Schwarzork-Team


Waldelfen äh Affen

 

Ergänzung durch Baummenschen


das Nurgle-Team




das Neuste Team: die Orks mit Troll



Weiteres und Ausblick

Neben den oben erwähnten drei Themen habe ich immer mal wieder zwischendurch auch andere Minis bemalt. So wächst auch meine Sammlung an kleinen Schiffen langsam aber stetig weiter. 

SMS Schlachtschiff Bayern


ein Frachter




























Und auch sonst habe ich immer mal wieder verschiedene Figuren als Ergänzung und Sachen für die Spieltische bemalt. Alles in Allem waren es im Jahr 2022 wieder 200 bemalte Minis und einige Geländestücke, welche ich bemalen und fertigstellen konnte. 😃

Nächstes Jahr geht es gleich wieder weiter mit der Freebooter's Kampagne 'Neues Jahr, neue Ufer 3'. Wie angekündigt werde ich diesen Durchlauf nutzen um meine Amazonen möglichst zu komplettieren. Die letzten fünf unbehandelten, vorhandenen Minis sind gerade auf dem Basteltisch. Zudem fehlt mir noch 2mal2 Gefolge. Dies ist bestellt und wird hoffentlich im Januar noch eintreffen. 

die nächsten Freebooter's Modelle in Vorbereitung - Langsam gehen aber die Magnete für die Bases aus


Im Weiteren möchte ich mich fortlaufend noch Blitz Bowl und dann auch Sevens oder Blood Bowl widmen und noch das eine oder andere Team bemalen. 
Meine Amazonen-Bunnies sollen als mein allererstes Team endlich in die wohlverdiente Rente in der Vitrine wechseln dürfen. Ein neues Amazonen-Team habe ich mir bereits bei Greebo Gâmes bestellt. In meinem Fundu solten sich aber noch mehr Teams befinden und auch die Affenbande soll noch erweitert werden. Auch möchte ich für den anderen Spielplan auch noch ein Geländeset machen. 

Auch wird unser Tabletop-Verein die 'Knights of the Table' aus St. Gallen nächstes Jahr 20 Jahre alt. Ein Jubiläum welches es zu feiern gilt. Dazu stehen sicher verschiedene Anlässe an. 


Es gibt also auch 2023 wieder viel zu tun. Packen wir es an 😃

Ich wünsche euch alles Gute und viel Freude mit dem Hobby im neuen Jahr. 


    




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen