Sonntag, 5. März 2017

220 Jahre Neuenegg - Mein Berner Projekt


Den Kampf gewonnen, das Vaterland verloren



Gemälde der Schlacht von Neuenegg




Unter dem Kommando Johann Rudolf von Graffenrieds siegten die Berner am 5. März 1798 in der Schlacht bei Neuenegg über die zahlenmässig mehrfach überlegenen französischen Truppen unter Brigadegeneral Pigeon, mit zahlreicher Unterstützung Deutschfreiburger Truppen, konnten aber nach der gleichentags erlittenen bernischen Niederlage in der Schlacht am Grauholz den Zusammenbruch des Ancien Régime nicht mehr verhindern.
Quelle: Wikipedia - Schlacht von Neuenegg



Also genau heute vor 199 Jahren!


Die Idee, etwas zum Thema des Franzoseneinfalls von 1798 zu machen, habe ich schon seit vielen Jahren. Material und Informationen habe ich über längere Zeit hinweg schon zusammengetragen, doch so richtig gestartet habe ich mein Projekt jedoch nie. Es kam immer wieder etwas anderes dazwischen.

Doch nun fasse ich hier diesen feierlichen Vorsatz:

Auf das 220-Jahr-Jubiläum der Schlacht von Neuenegg werde ich eine Truppe Berner Miliz sowie Franzosen zusammenstellen und Bemalen. Es soll mindestens ein Gefecht nach einem noch beliebigen Regelwerk ausgetragen werden.



Über den Fortschritt in diesem Vorhaben werde ich nun im Verlaufe der nächsten 365 Tage unregelmässig berichten.



Möge die Stadt Bern und die alte Eidgenossenschaft noch einmal zu den Waffen greifen und dieses Mal die Ehre verteidigen!
 
 
Kriegsflagge von Bern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen