Samstag, 13. Januar 2018

220 Jahre Neuenegg - Die Mobilisierung läuft


Die Franzosen stehen vor 220 Jahren schon nahe an der Grenze. Bern ist sich der Tatsache bewusst, das ein Konflikt fast unvermeidlich ist. Der Grosse Rat der Stadt sucht immer noch nach einer Verhandlungslösung mit Bonaparte.


Eine französische Patrouille in der Nähe der Grenze 


Das erste Spiel nach den Regen von 'Chosen Men' von Osprey haben wir bereits absolviert. Für ein erstes Spiel gingen die Regeln ziemlich flott von der Hand. Einige feine Details müssen wir wohl noch anschauen, aber das System taugt schon gut für die angedachten Szenarios. 


Berner Scharfschützen beobachten den Aufmarsch





Auch im neuen Jahr geht der Aufbau meiner Sammlung zum Thema unvermindert weiter. Die letzten paar Tage konnte ich nutzen um eine Auslegeordnung mit den vorhandenen Minis zu machen. Das steckt dann auch in etwa den grösseren Rahmen ab, was ich im Hobby in den nächsten Wochen auf dem Bastel- und Maltisch haben werde.




Im groben Rahmen folgt nun etwas das:

- mehr Landsturm, viel mehr Landsturm
- mehr Füsliliere, da sie eigentlich die Haptmasse der regulären Truppen stellen sollten
- einige Grenadiere
- einige Jäger
- einige Dragoner
- einige Charaktermodelle und Offizier
- Fahnen
- 2-3 Kanonen, hier zuerst sicher die leichten 2- und 4- Pfünder von Neuenegg, später   
  vielleicht auch die schwereren Kanonen vom Grauholz


Füsiliere, Grenadiere und Jäger - Modelle von Perry Miniatures

  




1 Kommentar:

  1. Sehr schöne neue Minis, die du da in letzter Zeit bemalt hast und ein spannendes Setting!
    An historischer Epoche würde mich auch genau die Zeit um die Helvetik rum reizen. Vermutlich dann aber die Truppen der Helvetik selber mit der schönen bunten Fahne ;)
    Mach weiter so!
    Ich hab mir deinen Blog jedenfalls gespeichert.
    Grüsse
    Butch / Andre

    P.S.: Schön auch, dass die Soros mal wieder genutzt wurden! Ich hab meine für die 8te tatsächlich auch wieder reaktiviert und 2-3 Spiele damit gemacht ;)

    AntwortenLöschen