Freitag, 16. September 2016

Infinity - Ein neuer Einstieg

SciFi und meine Skepsis dazu



Bis 2009 hatte ich viel und oft Warhammer 40K gespielt. Auch viel anTurnieren und ich habe immer noch etliche bemalte Armeen herumstehen. Durch verschiedene Veränderungen habe ich dann aber eben in jenem schicksalhaften Jahr mein Hobby komplett umgekrempelt und die ganzen SchiFi-Sachen beiseite gelegt.  Entsprechende Systemen habe ich in den letzten Jahren nur am Rande beobachtet. Sie haben mich schlichtwegs nicht ineressiert. 

Dann tauchte auch Infinity auf. Ich hatte es auch nur so am Rande zur Kenntnis genommen. Im 'Tabletop Insider' habe ich mir aber die Minis jeweils doch angeschaut und musste mir eingestehen, dass sie einen gewissen Charme haben. Soweit so gut. 

Seit einigen Monaten bildet sich nun in unserem Club, den 'Knights of the Table' eine Infinity-Runde um Michele und Donald herum. Diese Beiden spielen nur Systeme, welche sie voll überzeugen und geben dann so richtig Gas! 
Entsprechend schnell, waren auch ein, bald auch zwei ansprechende, mit vielen Gebäuden versehene Spieltische an unseren Spieltrreffs zu bewundern.
Und natürlich schwärmten sie vom neuen System und den Möglichkeiten. Also absolvierte ich mit Michele im Frühling ein erstes Testspiel: Es war interessant, knackig, schnell, actionreich und vor allem flüssig. Da läuft immer etwas! Und nur 3 Runden Zeit, die Mission zu erfüllen. 


3 Runden!      

Und da läuft wirklich viel, aber man kann es sich als gewöhnlicher, alter Tabletop-Veteran fast nicht vorstellen. Da muss man wirklich dranbleiben. Aussitzen und Abwarten geht nicht. 

Ich habe mir dann doch über Sweetwater eine kleine PanO Starter-Box geholt und einsatzbereit gemacht. 
150 Punkte PanO




Mit Donald habe ich dann zwei weitere Einführungsrunden, diesmal dann auch gleich mit den eigenen Minis, durchgeführt. Wir spielten zwei unterschiedliche Missionen. Und es war wieder Action puuuuuuur! Bei Infinity läuft immer etwas, man hat soweit als Spieler nie eine Pause. Auch die drei Runden, welche mir immer noch wenig erscheinen, gehen in sich stimmig auf. Mehr würde wirklich den Spielfluss bremsen.

Infinity wird wohl in der nächsten Zeit auch einen festen Platz in meinem TT-Portfolio einnehmen. 


Ein gut bebauter Spieltisch

Viele Marker, da soll noch einer die Übersicht behalten ... 

Und noch ein paar Bilder meines Trupps in Action:

Vorsichtiges Vorrücken und gegenseitiges Abdecken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen