Die ersten drei Spiele
Nachdem die ersten Minis und Marker nun einmal fertig einsatzbereit sind, bin ich zusammen mit einem Kollegen bei einem Feierabendbier daran gegangen, die Regeln bei der ersten Tutorial Mission gleich einmal anzuspielen. Wir haben also kurzerhand die Schnellstartregeln überflogen, die Karten und Würfel ausgepackt und schnell noch eine Matte auf den Spieltisch gelegt. Und schon gings auch los!
Die Grundaufstellung im Tutorial |
Die erste Prügelei |
Gemeinsam ins Handgemenge |
Die Zmobies liegen erstmal alle flach - den Bedrohungsanzeige sieht man oben links |
Mein Kollege wählte Sandra, ich übernahm Patrick. Das Tutorial haben wir beim ersten Versuch strickte nach der Vorlage durchgezogen; ausser mit vertauschter Aufstellung. Die Mechanismen waren uns so schnell klar und geläufig. Die verschiedenen, farbigen Würfel mit der unterschiedlichen Qualität machen es einfach. Die Zombies reagieren gut. Die Reaktion auf Geräusche bzw. Nähe ist meiner Meinung nach gut dargestellt. Man bewegt sich schon vorsichtiger über das Spielfeld. Der Marker mit der steigenden Bedrohungsstufe treibt aber dennoch an. Ein Rumtröddeln oder sinnlose Rumballern ist damit schon weniger ratsam. Das Ziehen der Eventkarten bringt seine eigene Spannung mit sich.
Sandra findet die nützliche Rüstung |
Die Nahkämpfe sind durch die unterschiedlichen Würfel recht einfach: Wer mehr Augen wirft gewinnt. Verliert ein Überlebender, so erhält die Mini eine Wunde. Ein Zombie geht zu Boden, kann in der Endphase aber ggf. wieder aufstehen, sollte er nicht mit einem 'Headshot' erledigt worden sein.
Das erste Tutorial war schnell durch, danach haben wir befunden, dass wir es noch so spielen, wie wir es machen würden und haben uns nicht aufgeteilt.
Wer bitte teilt sich denn immer auf in einer Zombie-Apokalypse?
Das ist doch der grösste Fehler!
Kennen wir doch zur genüge aus allen einschlägigen Filmen ...
Patrick findet natürlich nur einen übelgelaunten Zombie |
Raus hier, bevor es dunkel wird!
Da wir gerade so gut in Fahrt waren, haben wir das abgeschlossene 'zweite' Tutorial einfach erweitert und die Matte kurzerhand mit einigen Gebäuden, Fahrzeugen und mehr Zombies bestückt.
Wir strickten eine einfache Mission und los gings:
Das Spielfeld wird direkt ergänzt und weiter geht's! |
Sandra und Patrick würden nach der ersten erfolgreichen Plünderung noch die beiden Gebäude durchsuchen und sich dann zum wartenden Fahrzeug durchschlagen. Und das möglichst noch vor Einbruch der Dunkelheit (Bedrohungsanzeige zu hoch). Sie teilten sich also kurzentschlossen auf um die nächst gelegenen Beutemarker zu durchsuchen und bewegten sich vorsichtig heran. Sandra traf dabei aber gleich auf zwei Zombies, konnte sich aber nach kurzem Handgemenge absetzen. Sie traf sich mit Patrick wieder beim Eingang des näheren Gebäudes. Da komische Laute aus dem Inneren zu vernehmen waren, machten sie sich auf ein Handgemenge gefasst (eine Eventkarte hatte bei den nächsten Missionszielen, also auch im Gebäude, weitere Zombies auftauchen lassen). Prompt freuten sich dort drei Zombies auf eine scheinbar frisch gelieferte Mahlzeit. Sie hatten aber die Rechnung nicht mit den beiden Lieferanten gemacht und kassierten einige Schläge und gingen zu Boden (Sandra und Patrick hatten beide je eine Schlagwaffe gefunden, Sandra zudem noch eine Football-Panzerung im Tutorial). Patrick schnappte sich schnell den rostigen Revolver, der herumlag und die Beiden hauten ab. Gerade rechtzeitig, den draussen ging die Alarmsirene eines parkierten Autos los und lockte die Zombies heran (ein weiterer Effekt einer Eventkarte).
Da ist noch jemand zuhause |
Ein Kantholz kann nützlich sein ... |
wir schleichen weiter ... |
schnell noch ein Hausbesuch ... |
Durch geschicktes Umgehen der heranschlurfenden Untoten. erreichten sie auch die zweite Hütte und konnten auch diese nach kurzem Handgemenge mit den ehemaligen Bewohnern plündern. Gerade rechtzeitig schafften es Sandra und Patrick, den bereit stehenden Fluchtwagen zu erreichen und sich abzusetzen.
Der Fluchtwagen ist erreicht |
Das Spiel war schnell aus dem Ärmel geschüttelt aber absolut cool. Wir verwendeten zwar immer noch die Grundregeln und schöpften natürlich noch langen nicht das ganze Potenzial des Spieles aus, aber wir hatten viel Spass damit. Das Feeling war einfach toll und realistisch. Klar war es durch die Anzahl der Zombies auf dem Feld nie wirklich gefährlich, aber es fühlte sich immer nach einer latenten Bedrohung an. Und die Eventkarten sind einfach zu gut: Die Effekte sind abwechslungsreich und stimmig. Die Karte mit der Autosirene musste ich gleich zweimal lesen. Sie war soosooooo cool! Genau das, was in Folge 2 oder 3 in der Fernsehserie auch vorkommt. Ich muss gestehen, dass ich die Serie auch noch nicht wirklich viel weiter geschaut habe, aber daran kann ich mich seht gut erinnern.
Einfach toll!
Ich freu mich schon auf weitere spannende Spiele.
😊😊
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