Freitag, 3. Februar 2017

Spielbericht - Song of Blades and Heroes


Riesige Riesenratten


Miniaturen haben wir alle genug herumstehen. Manchmal fehlt aber einfach Zeit und Lust um grossartige Listen zu schreiben oder grosse Armeen übers Feld zu schieben. Und ab und an möchte man doch einfach ein paar schicke Minis hervor nehmen um bei Bier und Brezel ein gemütliches Spiel zu bestreiten. Genau dafür mag ich die vielseitigen Regeln von 'Song of Blades and Heroes'. 
Ein einfaches, sehr zugängliches und einfach zu lernendes System, bei dem fast alle beliebigen Fantasy-Figuren eingesetzt werden können.  

Jede Miniatur wird durch zwei Werte und allfällige Sonderregeln beschrieben: 

Qualität  
Gibt an, wie hoch gewürfelt werden muss, um sie zu aktivieren. Q 4+ aktiviert also bei einem Wurf von 4 und mehr. 

Kampfkraft
Wird für die Ermittlung des Kampfergebnisses zum Würfelwurf dazugezählt. Das höhere Ergebnis gewinnt. 


Eine Miniatur kann pro Aktivierung bis zu drei Aktionen durchführen. Dafür wirft der Spieler eine entsprechende Anzahl Würfel. Pro erreichter Qualität steht die Aktion zur Verfügung. Aber Achtung: Bei zwei oder mehr Fehlschlägen, wechselt die Initiative direkt zum Gegner. Ebenso bei einem verlorenen Kampf. 

Die Spiele sind so schnell und spassig. Der Tiefgang fehlt bisweilen, aber das braucht es ja auch nicht immer für schnelle Spiele zwischendurch. 

Wie dieses Beispiel vor ein paar Tagen: 

Eine kleine Heldentruppe versucht einen Trupp herumstreifender Rattenmenschen daran zu hindern, sich an den Schweinen im Dörfchen gütlich zu tun. 


Die Ratten - mit ihrem dunklen Cheffe



Unsere Helden

Das beschauliche Dörfchen

die Helden versuchen die Eindringlinge abzufangen


Klonk - Die Magierin hat einen Stein an die Nuss gekriegt

Die Ratten habe die Ritterin beseitigt und fallen über die anderen Helden her




die letzte Heldin geht zu Boden


der Weg zu den leckeren Ferkelchen ist frei






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen