Schaffe, schaffe, Häusle bau'n ...
Eigentlich hab ich schon eine schöne Sammlung an verschiedenen Tabletop-Gebäuden. Auch für eine schöne Stadtumgebung hab ich einiges beisammen. Doch hier leider nur in 15mm. Also fehlt mir hier noch ein stilechtes Stadtviertel in 28mm.
In meinem Lager habe ich bereits ein paar Bausätze und so kann ich direkt loslegen.
Naja, als Tabletoper ist man bekanntlich Sammler und sehr auf sichere Versorgung bedacht ... 😉
Diplomatisch gesagt: Zuerst viel Zeug ansammeln und dann schauen, was man wann wirklich braucht ... So muss ich nach und nach schauen, welche Gebäude ich wirklich verwenden werde.
Von Mantic habe ich auch einige Gebäudegussrahmen aus dem Mars Attacks Kickstarter. Diese gefallen mir aber nicht so sehr. Sie sind halt einfach sehr kastig und die Löcher des Stecksystems sind schwer zu kaschieren. Als Bauten in Nebenstrassen und in der zweiten Linie sind sie aber durchaus geeignet. Im Spielbericht zu Walking Dead vor ein paar Wochen ist dieses hier zu sehen.
Von Battle Systems™ Urban Apocalypse Terrain habe ich aus dem Kickstarter (woher denn auch sonst ... 😊 ) ein Set mit Gebäuden rumstehen. Sehr schön gemacht. Bedruckte Pappe mit vielen Details und Liebe zum Detail. Das bleibt aber vorläufig noch etwas auf Halde. Die Anleitungen sind nur Online und das schreckt mich beim Bauen immer etwas ab.
Denn ich bin da schon etwas verwöhnt:
4Ground
Das vorbemalte MDF Terrain von 4Ground finde ich einfach toll! Davon habe ich schon einige Häuser für die Dark Ages und in 15mm für den 2. Weltkrieg gebaut.Ich kenne auch einige weitere Hersteller von MDF Gebäuden. Die Erfahrungen damit sind sehr unterschiedlich. Mit Bausätzen von 4Ground bin ich rundum zufrieden. Die typischen Nuten und Kerben sind meist sehr gut versteckt. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Nachbessern musste ich nur selten. Das Pre-Paint ist ordentlich und gut brauchbar. Gerade die Bemalerei von MDF-Bausätzen oder die nicht abgeblendeten Kanten sind zum Teil sehr aufwendig selber zu machen.
Da ich neben The Walking Dead auch noch für andere Systeme ein urbanes Setting in 28mm haben möchte, bin ich nun daran, wieder einige neue Gebäude zusammenzubauen. Ich möchte euch hier einen kleinen Ausschnitt einer solchen Bastelei zeigen.
Studium der Bauanleitungen |
Die Bauanleitungen von 4Ground sind übersichtlich, sollten aber zwingend vorher studiert werden! Teils sind die Bilder manchmal etwas klein, aber mit einer gewissen Erfahrung kriegt man die richtigen Schritte schon zusammen.
Für meine MDF-Bastelei habe ich mir mit einem IKEA-Tablett einen mobilen Arbeitsplatz eingerichtet. So kann ich meine Häuschen zusammenbauen wo es mir gerade beliebt. Gerade im Sommer nehme ich sie denn gerne mit auf die Terrasse oder in den schattigen Garten.
Der Aufbau beginnt |
Für den Zusammenbau verwende ich normalen Holz- bzw. Weissleim. Zum Trocknen fixiere ich dann die Bauteile temporär bis der Leim getrocknet ist.
4Ground bietet immer sehr viele schöne Details, wie z.B. diese feinen Türen und Fenster. Die Türen sind beweglich. Durch das abnehmbare Dach ist das Gebäude auch Innen bespielbar. Auch im Innenbereich sind die Gebäude detailliert ausgestaltet.
Und nun ein Blick auf das fertige Gebäude mit Derek zum Grössenvergleich:
Oldfield Tires von 4Ground - ein toller Bausatz! |
Der Gehsteig ist natürlich nicht fest und liegt einfach durch den leicht unebenen Untergrund nicht dicht an.
Die Werbetafel 'Oldfield Tires' mag zwar so richtig schön altmodisch wirken, aber das Gebäude an sich ist einfach toll. Es lässt sich für eine sehr breite Auswahl an Systemen und Örtlichkeiten verwenden. Das Gebäude darf man so gerne in die erste Strassenzeile stellen. Es bildet den Beginn meines Städtebaus in 28mm ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen