Freitag, 2. Februar 2018

220 Jahre Neuenegg - Die Berner im Landsturm

Berner Trachtenkunde


Die ersten 20 Figuren des Landsturms habe ich recht flüssig bemalt. Bei den Nächsten habe ich mir dann wieder etwas Zeit für die Recherche genommen. Die Suche im Internet hat mir sehr rasch eine Übersicht zu alten Berner Alltagstrachten zu Tage gefördert. Die kolorierten Bilder haben mir eine sehr gute Vorstellung geliefert, was ich einfliessen lassen könnte.









































Quelle: Alte Ansichtskarten, Internet, Google



In meinem Fundus hatten sich auch drei keltische Frauen sowie eine Frau aus der FIW-Reihe von Warlord eingefunden. Die Röcke schienen mir recht praktisch um hier zu versuchen zumindest die Trachten anzudeuten.


Natürlich mussten die Waffen zuerst ersetzt werden sowie kleinere Details an den Kleidern und Schwertgriffen mit Greenstuff nachmodelliert werden. Der Umbau der älteren Frau war recht einfach. Sie hielt ursprünglich einen abgeschlagenen Kopf in der erhobenen Hand. Diesen habe ich elegant entfernt. Durch das Beil in der anderen Hand und die Schürze war es für mich klar, dass sie die Metzgerin darstellen sollte. Die beiden Töchter erhielten Waffen aus dem Hause, welche ein Urahn damals aus der Schlacht von Murten 1476 als Trophäen mit nach Hause gebracht hatte. Das grosse Schlachtschwert und die Hellebarde wirken sehr archaisch und unterstreichen den Kampfesmut der Bernerinnen sehr gut. Bei allen drei Modellen konnte ich einfach eine stilisierte Alltagstracht malen. Die Frau aus dem French Indian War hatte ursprünglich vorne den Rock offen. Das geziemt sich natürlich nicht. So habe ich dieses Kleidungsstück auf züchtige Länge modelliert. Sie hat den Umgang mit der Muskete wohl schon von ihrem Vater gelernt und trägt die Waffe auch entsprechend selbstsicher. An die Munitionstasche hat sich noch ein Schwert geschnallt. Über ihrer Tracht trägt sie eine grobe Jacke.


Bernerinnen im Landsturm - Hellebarde und Langschwert stammen noch aus der Burgunderbeute von 1476



Die Männer stellen wieder Bauern und Handwerker dar. Die gelben Hosen der Alltagstracht habe ich auch hier wieder eingestreut. Ganz allgemein tragen die Männer ihre grobe Alltagskleidung. Der alte Jägersmann zieht mit seiner Entenflinte ins Gefecht. Seinen Enkel hat er zur Seite. Auch er trägt eine Jagdflinte. Zudem hat er sich noch einen Säbel an die Tasche geschnürt. 



Bauern und Handwerker greifen zu den Waffen








Auch diese Minis waren wieder ein Freude zu bemalen. Sie wirken sehr stimmig und abwechslungsreich. Damit ist mein Berner Landsturm nun schon auf dreissig Köpfe angewachsen. Wahrscheinlich kommt schon bald die Zeit in der sie gegen die Franzosen ziehen ... 



Der Trupp des Landsturms im Übrblick




   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen