Samstag, 20. Februar 2016

Frost Grave - Meine Zauberin und ihr Gefolge


Zusammenstellung einer ersten Gefolgschaft


Frost Grave bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten, einen Magier bzw. Magierin samt Gefolge zusammenzustellen. Grundsätzlich können beliebige Fantasy-Miniaturen im 28mm-Masstab verwendet werden. Die Beschreibung der einzelnen Klassen von Gefolgsleute sind ebenfalls sehr allgemein gefasst und schränken damit eigentlich nur damit ein, dass die Ausrüstung wenigstens einigermassen passen sollte.
Also wunderbar um wieder einmal tief in den angesammelten Miniaturen zu wühlen ...  ;-)






Meine Traumaturgin 'Ophelia Corvinus' (mit Stab und Kapuze) samt Gefolge.

Die Gruppe unten spiele ich zur Zeit und besteht neben der Magiern aus der Schülerin 'Ida', einer Ritterin, einem Halbling-Dieb und drei Kriegerinnen (Woman-at-Arms, Infantrywoman, Archeress). Dies wären volle 500 Goldmünzen (Punkte) gemäss dem Buch.





Ich habe hier Minis diverser Serien und Hersteller verwendet: Herr der Ringe von GW, Reaper Bones und iCore Keltos

Bases können beliebige verwendet werden. Da es ein Skirmisher ist, nehme ich da selber gerne 20-25mm Rundbases.   



Hier ein paar wenige Bilder zu einem der letzten Frost Grave-Spiele mit Basti und ein kurzer Überblick zu den North Star Minis:



Bastis Necromant und seine Häscher



Seine Bande besteht aus den 'offiziellen' Minis zum Spiel von North Star. Mir gefallen die Figuren sehr. Ich mag die Sculpts. Sie haben einen gewissen Old School-Flair.
Die Gefolgsleute in der Mitte wurden aus der entsprechenden Kunststoff-Box zusammengebaut.


Bildergebnis für frostgrave soldiers box
Die Box der Frostgrave Soliders von North Star



...und wird größenmäßig kompatibel sein mit den Miniaturen von Fireforge.
Gussrahmen der Frostgrave Soliders von North Star
Der Gussrahmen bietet diverse Möglichkeiten für den Zusammenbau der Minis an und hat sogar noch einiges, weniges an Zusatzausrüstung und Gepäck dabei. Sie sind für mich persönlich ein würdiger Nachfolger für meine geliebte Box der Kunststoff-Abenteurer für Mortheim (bzw. der Imperialen Miliz von Games Workshop). Die Minis sind von der Grösse und Aufmachung der Einzelteile kompatibel mit den Kunststoffboxen von Fireforge. 

Der Stil der Noth Star Minis ist etwas comichafter und passt daher auch gut zum alten Style der alten Mortheim-Figuren. Von der Grösse her sind die Minis eigentlich im üblichen Rahmen kompatibel mit verschiedenen Herstellern.



Aus dem Spiel

Nun folgen kurz zwei Schnappschüsse aus einem der letzten Spiele. Das alte Flair von Mortheim kann nicht übersehen werden.





Unschwer zu erkennen: viel vom alten Mortheim Gelände wurde hier dankbar wiederverwendet. Und die Matte von 'Guild Ball' macht sich sehr gut als Untergrund für eine Stadt. Nur weil 'Frost' im Namen des Spiels vorkommt, muss meiner Meinung nach nicht alles voller Schnee und Eis sein ... ;-)
Wir haben schon einige Spiele in der Wüste ausgetragen und ich verwende gerne eigentlich jedes vorhandene Geländesetting, das greifbar und stimmig ist.

Ideen zu neuen Banden, Geländesets etc. hab ich noch viele.

Auch auf das Spiel und die Mechanik möchte ich später noch eingehen.
Seid also gespannt ...


Sid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen