Der Einsteig
Hallo, sei gegrüsst auf meinem Blog
Das Ziel meines Tabletop-Blogs soll sein, über meine Projekte in diesem schönen Hobby etwas Buch zu führen und beliebig darin blättern zu können.
Über die letzten Jahre hab ich in verschiedenen Foren Artikel zu meinem Hobbyschaffen veröffentlicht. Nun sollen meine Werke hier eine neue digitale Heimat bekommen.
Ich möchte ich euch hier zu Beginn einen kleinen Einblick in meinen Werdegang im TT-Hobby geben:
Vom Hobbytyp her bin ich in erster Linie Bastler, Maler, Sammler und dann auch Spieler. Ich schätze den kreativen Ausgleich und lass mir gerne Zeit mit den Minis und dem Gelände. Den Traum meines eigenen Hobbyraumes konnte ich mir 2014 erfüllen.
Diese Story werde ich hier sicher auch noch aufschreiben ... :-)
Für Geschichte interessiere ich mich eigentlich schon seit der Grundschulzeit. Kann mich noch gut an meine armen Lehrer erinnern, als ich sie damals ausgefragt hab ...
Mit Modellbausätzen im Masstab 1:72 hat meine Tabletop-Karriere dann vor mehr als 25 Jahren begonnen.
Gegen Ende des letzten Jahrtausends bin ich dann zu Warhammer und Warhammer 40K von GW gekommen und spielte dies lange Zeit ziemlich intensiv.
Aber auch ein "Blick über den Tellerrand" schadet nicht und so habe ich mich auch immer nach anderen Systemen und Minis umgeschaut.
Ja, und Sommer 2009 hab ich dann beschlossen, mich wieder vermehrt auf historische Systeme und somit weniger nur auf ein oder zwei Systeme zu konzentrieren. Und so geniesse ich meine "neue Freiheit" und schnapp mir so ziemlich alles an Regeln und Minis, die ich in die Hände bekomme. Die Vielfalt an Regelsystemen ist gross und bringt immer mal wieder neue Ideen mit sich. Es hat mittlerweilen schon fast soweit ausgeartet, dass ich mich nun doch wieder etwas zurücknehmen muss ... ... daran sind natürlich auch gewisse Kickstarter schuld ... ;-)
Neben viele Historischem wie Flames of War, Saga, Black Powder und Bolt Action sind diverse Spielsysteme mehr oder weniger immer mal wieder auf meinem Spieltisch: Deadzone, X-Wing, Freebooter's Fate, Dystopina Wars, Song of Baldes an Heroes ...
Aber auch z.B. Fantastisches wie Frost Grave, Warmachine / Hordes als Vertreter des Steampunk und diversen Zombie-Pulp wie Reanimated sind im Repertoire.
Gerade für Zwischendurch haben es mir Skirmish-Spiele sehr angetan. Da verwende ich gerne ein historische Setting und würze es mit etwas Abenteuer. Gerne pass ich da irgendwelche Regeln passen dazu an.
Da ich mit Familie und zwei kleinen Kindern die Zeit etwas mehr einteilen muss, greife ich in der letzten Zeit auch gerne auf ansprechende Board Games zurück.
Da die Kinder nun langsam älter und selbständiger werden, finde ich nun auch wieder mehr zeit fürs Tabletop Hobby. Und darüber möchte ich nun wieder regelmässig berichten.
Ideen sind da noch viele und es gibt noch viel zu entdecken und zu spielen.
Lasst uns es uns also angehen.
Sid
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen