Montag, 29. August 2016

Pulp Alley – Abenteurfilme leicht gemacht


 Auf, auf, das Abenteuer wartet!




Über mein Faible für Abenteuerfilme habe ich schon im Beitrag über 'Congo' vor einigen Tagen geschrieben. In der Vorfreude auf dieses System krame ich wieder in meinem grossen Fundus an Minis herum. Zeitlich komme ich wieder mehr zum Malen als in den letzten Monaten. So bekommen auch weitere Bereiche meines Zinnberges endlich Farbe.


Die Minis von Foundry bekommen Farbe




Frisch vom Maltisch stammen diese afrikanischen Stammeskrieger und auch eine weitere europäische Abenteurerin hat endlich die verdiente Farbe erhalten.


Die fertigen Minis, vor der Lackierung


Die Lady hat noch viel vor!




Neben dem Pinseln habe ich auch meine Sammlung an Regelwerken wieder durchgestöbert und 'Pulp Alley' ist mir 'zufällig' in die Hände gefallen. Ein kleines, feines System, welches sehr auf den erzählerischen Faktor setzt. 

Wenn man so will: den Abenteuerfilm als Tabletop.

Die Story wird über sogenannte 'Plots' (Handlung = Missionsziele) und 'Perils' (Gefahren / Herausforderungen)  gesteuert. Die Charaktere werden wie üblich durch eine Tabelle mit verschiedenen Werten dargestellt. Speziell hier ist aber, dass je nach Qualität der Typ und die Anzahl der möglichen Würfel, welche einer Miniatur zur Verfügung stehen variieren. So werden W6, W8 und W10 verwendet. Ein Wurf von 4+ ist immer ein Erfolg, unabhängig vom verwendeten Würfeltyp. Modifikationen beeinflussen dann wieder den Typ und die Anzahl der Würfel. Es gibt keine Zuschläge oder Abzüge auf irgendwelche Werte. Die ist im ersten Augenblick für den gewohnten Tabletopper sicherlich etwas befremdlich, geht dann aber erstaunlich leicht und flüssig von der Hand.  





Pulp Alley Games



Da nur wenige Modelle benötigt werden, ich gerne meine Abenteuerlust befriedigen möchte und 'Congo' noch auf sich warten lässt, werdet ihr hier in nächster Zeit noch mehr von 'Pulp Alley' und meinen Erfahrungen dazu lesen.


Momentan kommen mir laufend neue Filmsequenzen in den Sinn, die ich anspielen möchte …






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen